Dozent Koryphäe, praxisnahe Ausbildung, Vorträge

Klimaschutz und Klimaanpassung (B.Sc.)

Ich habe studiere den Studiengang an der Technischen Hochschule in Bingen und beende ihn auch bald.
Was ich dazu sagen ist, dass sich die Entscheidung hier zu studieren gelohnt hat. Der Studiengang vermittelt viele Kompetenzen. Eine ist beispielsweise das freie Präsentieren/Vortragen. Die ist Kerninhalt in der Mitte des Studiums und im Vergleich zu den anderen Studiengängen und deren Vortragsqualität merkt man den Unterschied. Außerdem werden Kompetenzen wie Argumentationsfähigkeit, Diskussionsfähigkeit und ein kritisches Hinterfragen durch das Konzept des Studiengangleiters, auf den ich mit den abschließenden Worten noch zu sprechen kommen werde, geschult. Man merkt, wenn Klimaschützer in Gastvorträgen sitzen anhand der genannten Kompetenzen.
In diesem Studiengang bekommt man einen herausgezoomten Überblick über politische, soziale und wirtschaftliche Thematiken über den Klimawandel, man ist darin auf keinten Fall ein Spezialist. Philosophische und soziale Themen werden nur in jeweils einem Wahlpflichtmodul behandelt und sind sonst nur am Rande Thema.
Die Naturwissenschaftlichen Grundlagen, beispielsweise die Meteorologie wird ausreichend gut behandelt, da zu Beginn des Studiums Grundlagenfächer wie Physik, Chemie, Biologie (Zoologie/Botanik) gelehrt werden und darauf aufbauend spezielle Atmosphärenzirkulationen und Phänomene behandelt werden.
Außerdem werden bei jeder Klimaschutzmaßnahme Konflikte und Synergien, adverse sideffects und co benefits betrachtet. Diese Ganzheitliche Betrachtung ist innovativ und sucht seines gleichen.

Es ist eine sehr praxisnahe Ausbildung, die in erster Linie darauf abzielt den Klimawandel als Klimaschutzmanager in einer Stadt oder Kommune anzugehen, die Ausbildung bereitet perfekt darauf vor und deckt alle notwendigen Kompetenzen ab. Aber es geht in diverse Richtungen. Ich beispielsweise entwickele mich in eine Data Analyst Data Science Richtung mit Umweltdaten. Da komme ich auch schon auf die möglichen Spezialisierungen zu sprechen.
Diese liegen meiner Meinung nach in folgenden Bereichen:
Klimamodellierung (alles über Klimamodelle, Aufbau, Programmierung und Nutzung)
Umweltdatenanalyse (Statistische Auswertungen, Hypothesentests, Programm der Wahl R)
Ökobilanzierung (Wirtschaftskontext Produktemissionen von der "Wiege bis zur Bahre"
und andere, dass sind die, die mir spontan einfallen. Gerne einfach hierzu mal das Modulhandbuch lesen.

Kommen wir zu dem Studiengangsleiter Herr Panferov. Er ist ein sehr kompetenter Mensch, wie auch Dozent. Er versteht es, die Vorlesungen interessant zu gestalten und kennt sich auf dem Gebiet fabelhaft aus. Seine Erreichbarkeit bei Fragen über Email ist hervorragend. Er gab dem Studiengang durch sein erdachtes Konzept einen Rahmen und durch seine Art den letzten Schliff.

Alles in allem ein Go von mir für das Studium in Bingen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich das einmal anzusehen und an den Vorlesungen teilzunehmen, nutzt die Möglichkeit und nehmt Kontakt mit den Professoren oder dem Sekretariat auf und schaut es euch einmal an. Viel Erfolg bei der Studiengangswahl.
  • Siehe Text.
  • Vegetarisches/Veganes Mensa Angebot, kleine Bibliothek, aber Fernleihe möglich, teilweise schlechte WLAN Verbindungen.

Mari , 12.01.2024 - Klimaschutz und Klimaanpassung (B.Sc.)
Florian , 09.12.2023 - Klimaschutz und Klimaanpassung (B.Sc.)
Melissa , 26.10.2023 - Klimaschutz und Klimaanpassung (B.Sc.)
Fred , 15.10.2023 - Klimaschutz und Klimaanpassung (B.Sc.)
Robin , 13.09.2023 - Klimaschutz und Klimaanpassung (B.Sc.)
Jana , 15.08.2023 - Klimaschutz und Klimaanpassung (B.Sc.)
Frederik , 13.03.2023 - Klimaschutz und Klimaanpassung (B.Sc.)
Mari , 08.02.2023 - Klimaschutz und Klimaanpassung (B.Sc.)
Mari , 01.02.2023 - Klimaschutz und Klimaanpassung (B.Sc.)
Daniel , 23.11.2021 - Klimaschutz und Klimaanpassung (B.Sc.)

Über Kai

• Studienbeginn: 2020