Mehr als nur Staub!

Klassische Archäologie (B.A.)

Es ist war nicht wie in den Indie-Filmen, aber dennoch geht mein Studium weit darüber hinaus was ich erwartet hätte!
Man erhält viel sekundäres Wissen, dass auch in anderen Bereichen der Arbeitswelt Anwendung finden kann, ganz zu schweigen von der humanistischen Bildung die einem widerfährt, wenn man sich mit den alten Griechen und Römern genauer auseinandersetzt als durch die gewohnten Netflix-Streifen!
Wo wir bei einem Kritikpunkt angekommen wären, der mir manchmal etwas zu schaffen macht, wenn man beispielsweise gemütlich 300 u.ä. sehen möchte und plötzlich einige doch eher unhistorische Fakten zu Tage treten ;)
Desweiteren ist anzumerken, dass das Studium der Klassischen Archäologie sehr stark an die eigene Motivation geknüpft ist und man mit Herzblut dabei sein sollte, da ein direkter Berufseinstieg vielleicht nicht so sehr gegeben ist, wie in anderen Studienbereichen.
Aber wer hier seine Passion findet, der findet sein Glück!

Um noch auch ein paar Trivia einzugehen, die euch sicherlich auch interessieren hier meine Meinung zu Studienaufbau:
Im Bachelor finden wir einen gut strukturierten Verlauf, auch wenn natürlich Schwerpunkte gesetzt werden und man sich darüber im Klaren sein muss, dass es noch einiges zu lernen gibt, wenn man seinen ersten Abschluß in der Tasche hat.
Die Lehrveranstaltungen sind völlig machbar und nehmen im Vergleich zu meinem eigentlichen 2. Fach auch nicht so viel Platz auf dem Studenplan ein.
Auch die Plätzeverteilung und Zugangsvoraussetzungen machen einem keine Probleme und die Dozenten sind immer hilfsbereit kompetent und es ist für jeden etwas dabei.
  • Das Studienfach mit all seinen Fascetten
  • Die etwas schwierige Arbeitssituation nach der Uni

Tamara Ann , 04.11.2023 - Klassische Archäologie (B.A.)
Pau , 01.02.2023 - Klassische Archäologie (B.A.)
Rebekka , 17.08.2019 - Klassische Archäologie (B.A.)
Sonja , 14.04.2019 - Klassische Archäologie (B.A.)
Rebekka , 04.03.2018 - Klassische Archäologie (B.A.)
Uwe , 13.02.2018 - Klassische Archäologie (B.A.)
Dana , 01.12.2017 - Klassische Archäologie (B.A.)
Romy , 28.11.2017 - Klassische Archäologie (B.A.)
Rebekka , 27.10.2017 - Klassische Archäologie (B.A.)
Sandra , 09.07.2017 - Klassische Archäologie (B.A.)

Über Alexander

• Studienform: Fachergänzung