Ein harter Einstieg

Jugendhilfe – Konzeptionsentwicklung und Organisationsgestaltung (M.A.)

Ich studiere seit September an der FH Münster den Master Jugendhilfe. Der Start war schwierig, denn es gab keine Einführung wie man es beispielsweise aus dem Bachelor gewohnt ist.Vielmehr wurde direkt am ersten Tag mit der Vermittlung der Inhalte begonnen. Bis zum November haben wir dann schon 4 Prüfungen ablegen müssen. Wegen dieser Stressphase gleich zu Anfang hatte ich das Gefühl, nicht richtig angekommen zu sein.
Sehr positiv stehe ich zu den vermittelten Lerninhalten sowie den angewandten Methoden, die unsere Gruppe gut auf eine mögliche Führungsposition vorbereiten (viele Vorträge sowie Gruppenarbeiten). Auch die Dozenten sind sehr engagiert und kompetent in ihren jeweiligen Fachgebieten. Die technische Ausstattung mit Whiteboard, Laptops, PCs usw könnte noch ausgebaut, bzw erneuert werden. Die Organisation ist ausbaufähig, gerade wenn es um Themen wie die Prüfungsan- und -abmeldung ging, wurde uns nicht weitergeholfen.
Insgesamt habe ich bislang einen positiven Eindruck von dem Masterstudiengang Jugendhilfe, der durch die kleine Gruppengröße von 20-25 Personen verstärkt wird.

Darlin , 28.04.2023 - Jugendhilfe – Konzeptionsentwicklung und Organisationsgestaltung (M.A.)
Philipp , 17.08.2021 - Jugendhilfe – Konzeptionsentwicklung und Organisationsgestaltung (M.A.)
Jonas , 28.01.2020 - Jugendhilfe – Konzeptionsentwicklung und Organisationsgestaltung (M.A.)
Anni , 04.09.2018 - Jugendhilfe – Konzeptionsentwicklung und Organisationsgestaltung (M.A.)
Lena , 05.02.2018 - Jugendhilfe – Konzeptionsentwicklung und Organisationsgestaltung (M.A.)
2.3
Justus , 27.08.2017 - Jugendhilfe – Konzeptionsentwicklung und Organisationsgestaltung (M.A.)
Fenja , 19.08.2016 - Jugendhilfe – Konzeptionsentwicklung und Organisationsgestaltung (M.A.)
Simon , 27.07.2016 - Jugendhilfe – Konzeptionsentwicklung und Organisationsgestaltung (M.A.)
Kerstin , 10.05.2015 - Jugendhilfe – Konzeptionsentwicklung und Organisationsgestaltung (M.A.)

Über Kathrin

• Alter: keine Angabe