Es macht Spaß und ist sehr lehrreich!

Jüdische Studien (B.A.)

Ich studiere Jüdische Studien und Russistik im Zwei-Fach-Bachelor. Die Veranstaltungen überschneiden sich teilweise, sodass eine gute Planung nötig ist, falls man alles in der Regelstudienzeit schaffen will.
Viele Lehrveranstaltungen sind sehr interressant gestaltet und sehr informativ. Die meisten Dozenten sind auch sehr kompetent in ihrem Gebiet und können einem eigentlich immer weiterhelfen. Es gibt natürlich auch einzelne Ausnahmen, die organisatorisch einfach keine Ahnung haben und einen dann immer vom Einem zum Anderen schicken, aber das ist wie gesagt die Ausnahme!
Die Organisation ist nur befriedigend, da es vor allem im PULS (das its unser Online-System für das Volesungsverzeichnis und die Noten usw.) noch viel Verbesserungsbedarf besteht. Es sind noch lange nicht alle Studiengänge dort eingearbeitet und z.B. die Russistik läuft noch komplett offline schön altmodisch über Listen. Das ist für das Prüfungsamt ein großer Mehraufwand, da eben alles noch in den Computer eingearbeitet werden muss und so erscheinen manchmal die Noten von einem Semster erst ein Jahr später in der Leistungsübersicht im Online-System.
Unsere Räume sind fast alle bis auf einige wenige mit allem ausgestattet, was das Herz begehrt. Man kann sich auch für die Räume in denen kein Beamer vorinstalliert ist einen Beamer ausleihen. Oftmals kann man sogar noch Videokassetten abspielen und eine Tafel hat man ntaürlich immer. Hierzu ist zu sagen, dass natürlich vor allem im Laufe des Semesters Kreidenotstand herrscht, da am Anfang des Semesters ein paar Stücken hingelegt werden und danach wird aber nicht mehr aufgefüllt. In der Bibliothek ginbt es schon viel, aber natürlich nicht alles.
Das Verhältnis unter den Studenten ist meiner Meinung nach gut. Man kann in seiner Freizeit sehr viel machen und sich in diversen Gruppen engagieren insofern man dies möchte.
Im Großen und Ganzen bin ich froh mich für mein Studium in Potsdam entschieden zu haben.

• guter Kontakt zu Dozenten, interessante Lehrinhalte, gutes Campusklima, viele Freizeitmöglichkeiten
  • PULS funktioniert nicht immer ganz so, Inkompetenz einiger Mitarbeiter

Miriam , 02.04.2024 - Jüdische Studien (B.A.)

Über Erika

• Studienbeginn: 2011