Praktische und wissenschaftliche Ausbildung

Journalistik und Kommunikationswissenschaft (M.A.)

Im Studium wurde ich sehr praxisnah von Dozenten, die für Qualitätsmedien arbeiten, ausgebildet. Auch die wissenschaftliche Ausbildung war durch die Nähe zum Hans Bredow Institut sehr gut. In den Seminaren liegt es an jeder einzelnen Person, sich interessante Themen für Artikel, Reportagen, quantitative/qualitative Forschungen zu suchen. Der Betreuungsschlüssel ist sehr gut.

Interessanter, kleiner Studiengang

Journalistik und Kommunikationswissenschaft (M.A.)

Journalistik und Kommunikation ist ein kleiner Studiengang mit zu wenig Lehrmitteln. Die Dozenten geben sich aber Mühe um die Inhalte interessant zu gestalten. Die praktischen Seminare sind gut, aber nicht sehr anspruchsvoll, die theoretischen Inhalte dagegen sehr.

Praxisnahes Studium

Journalistik und Kommunikationswissenschaft (M.A.)

Nach meinem Bachelor in NRW habe ich das Masterstudium Journalistik und Kommunikationswissenschaft an der Uni Hamburg begonnen, um in der Medienstadt Fuß zu fassen und mir ein Netzwerk aufzubauen. Mein Fazit nach den ersten Monaten: super Studieninhalte und Dozenten, die direkt aus der Praxis berichten und auch von den Studis praxisnahes Arbeiten fordern. Allerdings liegt mir der Fokus zu sehr auf Printmedien - multimediales Arbeiten wird in den Lehrveranstaltungen kaum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Masterstudiengang mit Journalismus-Schwerpunkt

Journalistik und Kommunikationswissenschaft (M.A.)

Der M.A. Journalistik und Kommunikationswissenschaft an der Uni Hamburg ist einer der wenigen Masterstudiengänge an deutschen Unis der einen Schwerpunkt auf journalistisches Schreiben legt. Die Jahrgänge sind klein, sodass ein enger Kontakt zu den Dozenten möglich ist und immer ausreichend Plätze und Seminare vorhanden sind.

2.5
    2.4

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.