Spannende und sehr zeitintensive Sprache

Zu mir:

Ich studiere Archäologie im 3 Semester und Japanologie im 1 Semester ohne jegliche Vorerfahrung (Ja es ist nennenswerte, da anscheinend sehr viele mit Vorwissen kommen)

Zum Studium:

Die Dozenten die ich im ersten Semester habe sind alle sehr kompetent und hilfsbereit. Jedoch sollte man sich keine falschen Hoffnungen machen weil man wirklich sehr viel lernen muss und es sehr schnell voran geht. Das ist nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

So weit so gut

Japanische Kultur in Geschichte und Gegenwart (B.A.)

Mir gefällt dass regelmäßig getestet wird, damit man nichts schleifen lässt. Auch der Aufbau ist sehr einfach nachzuvollziehen, was mir sehr gefällt, denn dann weiß man immer wann was auf einen zukommt. Jede Stunde fängt mit kanji an dann geht es über zur grammatik.

Anstrengend aber lohnenswert

Japanische Kultur in Geschichte und Gegenwart (B.A.)

Das Studim kann manchmal echt anstrengend sein, besonders da die profs viel wert auf Leistung legen. Trotzdem sind sie meist geduldig und helfen einem bei Problemen. Auch wenn es harte Arbeit ist, lohnt es sich da man viel lernt. Jedoch gibt es nicht allzu viel Auswahlmöglichkeiten (am Anfang) was Inhalt und profs angeht

Nichts für Lernfaule

Japanische Kultur in Geschichte und Gegenwart (B.A.)

In den ersten Semestern wird besonders in den Sprachkursen aussortiert. Wer hier nicht den Eifer hat, sich für ein paar Stunden am Tag an die Schriftzeichen zu setzen, ist definitiv Fehl am Platz. Die japanischen Dozenten in den Sprachkursen sind sehr gut, die Restlichen sind leider keine große Hilfe bei Fragen und auch die Organisation lässt zu wünschen übrig. Das Auslandsjahr war definitiv eine sehr gute Erfahrung, kostet allerdings auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.