Super tolle Sprache und Kultur

Japanologie (B.A.)

Eine asiatische Sprache zu lernen ist unglaublich anstrengend, schwer, stressig aber es ist es total wert. Später im Berufsalltag vor allem ist es vom Vorteil eine asiatische Sprache, als Europäer zu können. Das lernen nimmt echt dein Leben ein, weil es einfach aufgrund der Zeichen und regeln ganz anders ist, als deutsch bspw.

Weniger als gedacht

Japanologie (B.A.)

Ich habe das Studium im Jahr 2016 in Regelstudienzeit abgeschlossen, kann aber nicht wirklich sagen, dass ich gut Japanisch spreche. Der Sprachkurs ist ab dem 3. Semester hauptsächlich Wiederholung und wird ab dem 5. Semester nicht mal mehr angeboten. Im Vergleich dazu sind die Sprachkurse der Koreanistik und Sinologie sowohl von der Organisation als der Struktur her eindeutig besser. Japanologie ist ein interessantes Fach, würde aber niemandem empfehlen, es in Frankfurt zu machen.

Spannendes Japan

Japanologie (B.A.)

Da ich erst im 1. Semester bin, kann ich nicht wirklich viel dazu sagen. Aber was ich sagen kann ist, dass der Studiengang als Anfänger sehr schwer ist und man dafür viel Geduld und Übung braucht. Man lernt dennoch viel über Japan-die Sprache, Kultur und Literatur. Ich bin gespannt auf die nächsten Jahre!

Man muss Spaß dran haben

Japanologie (B.A.)

Das Studium ist super interessant, aber man muss sich wirklich dafür interessieren, denn vor allem die Grammatik und das Erlernen der Sprache gehen sehr schnell. Wer da zurückbleibt und eine Woche mal eine Lektion nicht bearbeitet hat kaum Chance, aufzuholen.

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.