Liebe für die Sprache wird weitergegeben, aber...

Italienisch / Italien im Kontakt - Literatur, Künste, Sprachen, Kulturen (M.A.)

Italienisch wollte ich seit Jahren studieren, weil ich mich schon in der Schule in die Sprache verliebt habe.
Heidelberg ist eine der wenigen Unis, die das Fach tatsächlich anbietet.
Das Romanische Seminar der Uni ist aber selbst sehr begeistert von romanischen Sprachen, und das merkt man - die Liebe für die Sprache, unter anderem auch Italienisch, wird sichtbar vermittelt, was man klar an den Dozierenden und Studieninhalten merkt, aber es mangelt an der Organisation; für ein Tutorium, welches (so die Dozierenden an der Ersti-Veranstaltung) im ersten Semester unerlässlich ist, wurden nichtmal ansatzweise genügend Plätze einberechnet, und es gab zum Teil auch Stundenplan-Überschneidungen innerhalb des eigenen Fachs (also Italienisch) - dass es derartige Überschneidungen im zwischen mehreren Fächern gibt, ist klar, aber innerhalb des eigenen Studienfachs? Schwer zu glauben.
Allerdings ließen die Dozierenden alle mit sich reden, daher konnten derartige Probleme mehr oder weniger schnell aus der Welt geschaffen werden :)

Leon , 11.10.2021 - Italienisch / Italien im Kontakt - Literatur, Künste, Sprachen, Kulturen (M.A.)

Über Christine

• Studienbeginn: 2023