Sehr mathe- und theorielastig sowie fordernd!

Cybersicherheit (B.Sc.)

Als Cybersicherheit-Student müssen einige Vorlesungen besucht werden, die wenig bis gar nichts mit Cybersicherheit selbst zu tun haben, hoch mathematisch sind und einfach keinen Spaß machen: So zum Beispiel "Elements of machine learning" (super viel Statistik und Stochastik) wo ich mich frage: weshalb?

Nichtsdestotrotz sind die Cybersicherheit Vorlesungen überaus exzellent! Man lernt schnell viele Techniken (Theorie dahinter und wie man sie anwenden könnte) und sie sind SEHR spannend und interessant gestaltet. Die Profs der CySec Vorlesungen sind überaus motiviert was man an ihren Vorlesungen merkt: Sie machen das mit Herzblut.

Jedoch sind das in den ersten vier Semester nur 2 Vorlesungen. Und das stört mich: Der Anfang ist super theorie- und mathelastig (wer nicht mit Unimathe klar kommt, hat meiner Ansicht nach KEINE Chance den Bachelor zu erreichen, da die in den ersten vier Semester ausgesiebt werden). Ich will keine Angst verbreiten denen gegenüber, die in der Schule in Mathe nicht stark waren: Uni Mathe ist etwas völlig anderes. Allerdings will ich mehr über die Security lernen und nicht 4 Semester Mathe studieren!
  • Sehr motivierte Profs in den CySec Vorlesungen - Die machen richtig Spaß
  • Viel zu mathe- und theorielastig (Zu viele Mathe Vorlesungen!!!)

Anonymous , 11.11.2023 - Cybersicherheit (B.Sc.)
Martin , 11.11.2023 - Cybersicherheit (B.Sc.)
Nicolas , 09.11.2023 - Cybersicherheit (B.Sc.)
Nick , 09.11.2023 - Cybersicherheit (B.Sc.)
Anonym , 09.11.2023 - Cybersicherheit (B.Sc.)
Tim , 08.02.2023 - Cybersicherheit (B.Sc.)
P. , 30.01.2023 - Cybersicherheit (B.Sc.)
A. , 19.12.2022 - Cybersicherheit (B.Sc.)
Lisa , 20.10.2022 - Cybersicherheit (B.Sc.)
Simon , 17.08.2022 - Cybersicherheit (B.Sc.)

Über Lukas

• Studienbeginn: 2022