Super Master-Studium

IT-Sicherheit / Netze und Systeme (M.Sc.)

Der ITS-Master Netze und Systeme an der Ruhr-Universität ist wirklich super. Vielen dürfte nicht bekannt sein, dass Bochum ein hidden champion in Sachen IT-Sicherheit ist, doch die Namen der Professoren, die Zahl und Qualität der angeschlossenen Institute (nicht zuletzt das neue Max Plank Institut für Cyber Security) und die zahlreichen Tech-Firmen aus dem Bereich ITS sprechen eine klare Sprache. Es gibt sehr viele verschiedene Wahlmöglichkeiten und Vertiefungen und oft werden sehr aktuelle Themen behandelt, was ich so aus dem Bachelor-Studium nicht kenne.

Positiv finde ich außerdem, dass sowohl im WS20/21 als auch im SS21 alle Klausuren in Präsenz mit entsprechendem Hygienekonzept absolviert werden konnten und die digitale Lehre insgesamt wirklich gut funktioniert hat. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und engagiert und geben sich große Mühe den komplexen Stoff möglichst einfach zu vermitteln. Obwohl ich im Bachelor leider nicht viel mit IT-SIcherheit zu tun hatte, bietet das Master-Programm einen super Quereinstieg und ich fühle mich nach zwei Semestern schon sehr gut zurecht, um auch weiterführende Master-Module belegen zu können.

Jan , 13.01.2023 - IT-Sicherheit / Netze und Systeme (M.Sc.)
Henrik , 05.07.2022 - IT-Sicherheit / Netze und Systeme (M.Sc.)
Matthias , 21.02.2022 - IT-Sicherheit / Netze und Systeme (M.Sc.)
Michael , 25.07.2021 - IT-Sicherheit / Netze und Systeme (M.Sc.)
Philipp , 07.03.2021 - IT-Sicherheit / Netze und Systeme (M.Sc.)
Fabian , 06.12.2020 - IT-Sicherheit / Netze und Systeme (M.Sc.)
Felix , 10.02.2020 - IT-Sicherheit / Netze und Systeme (M.Sc.)
Peter , 17.07.2018 - IT-Sicherheit / Netze und Systeme (M.Sc.)

Über Timo

• Studienbeginn: 2020