Praktischer Studiengang gepaart mit etwas Theorie!

Internet-Sicherheit (M.Sc.)

Ich habe den Studiengang Internet-Sicherheit gewählt, da ich auf der Suche nach einem spezialisiertem Studiengang war. Gerade das Internet ist für die Veränderung der Gesellschaft in den letzten zwei Dekaden verantwortlich. Da dieser Trend, meiner Meinung nach, voraussichtlich nicht abziehen wird, habe ich mich für das spezialisierter IT-Sicherheitsstudium entschieden.

Das erste Semester ist gefüllt mit "normalen" Veranstaltungen. Bereits im zweiten Semester geht es aber ans "Eingemachte". Dort stehen nämlich die ersten Projekte an. Der Fokus liegt ganz klar auf dem Thema Internet-Sicherheit.

Das dritte Semester, in dem ich mich nun befinde, besteht größtenteils aus Projektarbeiten im Team und alleine. Falls man im zweiten Semester bereits einen Schwerpunkt gefunden hat, kann man diesen im laufendem Studium vertiefen und eventuell mit der Masterarbeit abschließen.

Jobangebote während des Studiums sind keine Seltenheit. Eine Einbindung in das Institut für Internet-Sicherheit ist während des Studiums möglich, da Projekte oft Hand-in-Hand gehen.

Die Mensa und Ausstattung der Mensa und Hochschule ist durchschnittlich. Einen eigenen Laptop sollte man jedoch mitbringen. Die Aufmerksamkeit der Dozenten genießt man durch die Begrenzung der Studenten pro Semester.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Guter Draht in die Wirtschaft, Nahe Forschungsgebiete, Nahe Anbindung zum Institut für Internet-Sicherheit
  • Angebot des AKAFÖ am Gelsenkirchener Standort, Fehlendes Campusleben

Lena , 05.07.2022 - Internet-Sicherheit (M.Sc.)
John , 04.07.2022 - Internet-Sicherheit (M.Sc.)
Michael , 24.06.2022 - Internet-Sicherheit (M.Sc.)
Mirko , 23.06.2022 - Internet-Sicherheit (M.Sc.)
Tobias , 23.06.2022 - Internet-Sicherheit (M.Sc.)
Vincent , 12.07.2020 - Internet-Sicherheit (M.Sc.)
Ole , 30.08.2017 - Internet-Sicherheit (M.Sc.)
4.8
Johannes , 29.08.2017 - Internet-Sicherheit (M.Sc.)
4.8
Nur , 29.08.2017 - Internet-Sicherheit (M.Sc.)
Matteo , 13.07.2016 - Internet-Sicherheit (M.Sc.)

Über Chris

• Studienbeginn: 2015