Beste Wahl, die ich hätte treffen können

International Management Double Degree (B.Sc.)

Ich kann dieses Studium nur jedem ans Herz legen, der prinzipiell an einem BWL Studium interessiert ist und dabei länger als nur ein Semester im Ausland sein möchte. Die Möglichkeit, 2 Jahre ohne zusätzliche Studiengebühren im Ausland verbringen zu können (an Unis, die normalerweise im Schnitt 10.000€ im Jahr an Studiengebühren verlangen) ist für mich einzigartig.

Anders als an den großen Unis (ich spreche aus Erfahrung) ist die Betreuung während des Studiums super, man fühlt sich nie im Stich gelassen. Egal ob die Dozenten oder die Mitarbeiter im Sekretariat - jeder möchte das Beste für die Studierenden. Auch die Erreichbarkeit der Dozenten ist top - bei dringenden Themen folgt die Antwort meist innerhalb von Minuten oder Stunden.

Die zwei Praxissemester, die obligatorisch absolviert werden müssen, und die vielen Gruppenprojekte in den Vorlesungen (oft in Kooperation mit Unternehmen wie Hugo Boss, AMG etc.) machen das Studium praxisnah und greifbar. Man weiß also, was man mit dem Erlernten anzufangen hat.

Reutlingen ist zugegebenermaßen nicht der attraktivste Standort zum Studieren in Deutschland. Aber der Zusammenhalt zwischen den Studierenden gleicht das wieder aus. Das Engagement der Studierenden ist generell ziemlich hoch, es werden viele Partys und sonstige Events organisiert, die einen ganz schnell vergessen lassen, dass man in Reutlingen ist :)

Einzig die Bibliothek finde ich ausbaufähig. Diese bietet nämlich nicht viele Gruppenräume, in der Prüfungsphase muss man bereits vor Öffnung bereit stehen, um eventuell einen ergattern zu können. Auch abseits der Gruppenräume sind die Plätze dann immer so gut wie vollständig belegt. Mehr Platz und mehr Gruppenräume wären hier wünschenswert.

Müsste ich nochmal neu anfangen zu studieren, würde ich nichts anders machen. Habe dadurch super viele Freunde fürs Leben gefunden und bin sehr traurig, dass meine Zeit an der ESB vorbei ist.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Betreuung, Dozenten, Studieninhalte, Praxisnähe, Zusammenhalt zwischen den Studierenden
  • Bibliothek, Reutlingen als Stadt

Leonie , 08.05.2024 - International Management Double Degree (B.Sc.)
Carina , 15.04.2024 - International Management Double Degree (B.Sc.)
Moritz , 18.03.2024 - International Management Double Degree (B.Sc.)
Carina , 09.03.2024 - International Management Double Degree (B.Sc.)
Sonja , 21.02.2024 - International Management Double Degree (B.Sc.)
Sophie , 12.02.2024 - International Management Double Degree (B.Sc.)
Isabel , 09.02.2024 - International Management Double Degree (B.Sc.)
Samantha , 01.02.2024 - International Management Double Degree (B.Sc.)
Jakob , 14.01.2024 - International Management Double Degree (B.Sc.)
Sophia , 14.12.2023 - International Management Double Degree (B.Sc.)

Über Leon

• Abschluss: Ja