Kurzbeschreibung
Der Master-Studiengang International Management (IMTM) zählt zu den BWL- Studiengängen, geht aber aufgrund seines interdisziplinären Charakters weit über ein klassisches BWL-Studium hinaus.
Sie werden in diesem Masterstudiengang zur schnellen und selbstständigen Einarbeitung in Spezialthemen befähigt, ebenso schulen Sie Ihre Kommunikations- sowie methodischen und analytischen Fähigkeiten. Durch ein vielfältiges Angebot an Wahlpflichtfächern haben Sie die Möglichkeit, eigene Schwerpunkte für ihre beruflichen Zielsetzungen zu setzen.
Der Studiengang IMTM wird in der Studienvariante A als methodisch- analytischer Studiengang in zwei Semestern oder in der Studienvariante B mit der Wahl von aktuell zwei verschiedenen Spezialisierungen (Digitalisierung oder iFACT - international Finance, Accounting, Controlling und Taxation) in drei Semestern angeboten.
Das Studium endet mit dem Abschluss „Master of Science“.
Studiengangdetails
Der Masterstudiengang International Management umfasst in der Studienvariante A zwei Semester und in der Studienvariante B drei Semester. Die Studienvariante A hat eine methodisch-analytische Ausrichtung. Die Studienvariante B ermöglicht eine Spezialisierung aktuell im Bereich Digitalisierung oder im Bereich iFACT (international Finance, Accounting, Controlling und Taxation). Ein individueller Studienablauf wird durch ein großes Angebot an Wahlpflichtfächern möglich, aus denen Sie während Ihres Studiums auswählen.
Weiterhin können Sie wählen, ob Sie in der Studienvariante B die Master-Thesis Vollzeit im dritten Semester oder vorlesungsbegleitend im zweiten und dritten Semester schreiben.
- Der Besitz eines Bachelor- oder Diplomabschlusses oder eines anderen, mindestens gleichwertigen Hochschulabschlusses der Fachrichtungen Betriebswirtschaft oder Management.
- Das Erststudium muss inhaltlich dem konsekutiven Charakter des angestrebten Masterabschlusses entsprechen.
- Die Bewerber müssen mit der Bewerbung verbindlich angeben, ob sie die Studienvariante A oder B studieren wollen.
- Nachweis ausreichender englischer Sprachkenntnisse
Studienmodelle
-
Studienvariante A: Methodisch-analytischer Studiengang
-
tudienvariante: B, Spezialisierung: Digitalisierung, Master-Thesis: Vollzeit
-
Studienvariante: B, Spezialisierung: Digitalisierung, Master-Thesis: vorlesungsbegleitend
-
Studienvariante: B, Spezialisierung: iFACT, Master-Thesis: Vollzeit
-
Studienvariante: B, Spezialisierung: iFACT, Master-Thesis: vorlesungsbegleitend
1. Semester:
- Mastermodul
- Wahlpflichtmodul A
- Jahresabschluss-analyse und -politik
- Methodische Kompetenzen
- Modelle im Management
2. Semester:
- Mastermodul
- Wahlpflichtmodul B
- Supply Chain Management
- Supply Chain Management
- Modelle im Management
1. Semester:
- Wirtschaften in einer globalisierten Welt
- Methodische Kompetenzen
- Modelle im Management
- Digital Economy and Management
- Data Science
- Digitale Arbeitswelt
2. Semester:
- Wahlpflichtmodul A - C
- Digitale Geschäftsmodelle
- Intelligente Produktion
- Recht und Sicherheit der Digitalisierung
3. Semester:
- Master-Modul
(Darstellung Wintersemester)
1. Semester:
- Wirtschaften in einer globalisierten Welt
- Methodische Kompetenzen
- Modelle im Management
- Digital Economy and Management
- Data Science
- Digitale Arbeitswelt
2. Semester:
- Master-Modul
- Digitale Geschäftsmodelle
- Intelligente Produktion
- Recht und Sicherheit der Digitalisierung
3. Semester:
- Wahlpflichtmodule A - C
- Master-Modul
(Darstellung Wintersemester)
1. Semester:
- Wirtschaften in einer globalisierten Welt
- Methodische Kompetenzen
- Modelle im Management
- International Taxation
- Unternehmensanalyse und -bewertung
- Capital Management
2. Semester:
- Wahlpflichtmodule A-C
- Corporate Management
- Capital Markets and Regulations
- Financial Risk Management
3. Semester:
- Mastermodul
(Darstellung Wintersemester)
1. Semester:
- Wirtschaften in einer globalisierten Welt
- Methodische Kompetenzen
- Modelle im Management
- International Taxation
- Unternehmensanalyse und -bewertung
- Capital Management
2. Semester:
- Master-Modul
- Corporate Management
- Capital Markets and Regulations
- Financial Risk Management
3. Semester:
- Wahlpflichtmodule A-C
- Mastermodul
- Studienvariante A - 2 Semester
- Studienveriante B - 3 Semester
- Berufliche Perspektiven
- Eignung und Bewerbung
In der 2-semestrigen Studienvariante A, die eine methodisch-anayltische Ausrichtung hat, werden Sie sich intensiv (Bearbeitungszeit 1 Jahr) mit Ihrer Masterthesis auseinandersetzen. Ein großes Angebot an Wahlpflichtfächern ermöglicht Ihnen die Gestaltung Ihres individuellen Studienablaufs.
Quelle: Hochschule Karlsruhe
Die 3-semestrige Studienvariante B ermöglicht eine Spezialisierung im Bereich Digitalisierung oder im Bereich iFACT (International Finance, Accounting, Controlling und Taxation). Sie erkennen die Digitalisierung als ein umfassendes Phänomen, ihre Bedeutung in allen Bereichen heutiger Unternehmen und wollen sie dort als wesentlichen Erfolgsfaktor erfolgreich umsetzen? Dann bietet Ihnen die Spezialisierungsrichtung Digitalisierung die richtigen Inhalte. Sie streben eine Fach- und Führungsposition in strategischen Funktionen mittlerer bis großer
Industrie- und Dienstleistungsunternehmen an und wollen sich im Hinblick auf die finanz-wirtschaftliche Steuerung eines Unternehmens spezialisieren? Dann ist die Spezialisierung iFACT die richtige Wahl für Sie.
In der Studienvariante B kann die Masterthesis über ein oder über zwei Semester geschrieben werden, entweder vorlesungsbegleitend oder in Vollzeit und auch in Kooperation mit Unternehmen.
Quelle: Hochschule Karlsruhe
Die interdisziplinäre Ausbildung im betriebswirtschaftlichen Bereich, ergänzt um eine hohe Managementkompetenz sowie Fremdsprachenkenntnisse, macht unsere Absolventinnen und Absolventen zu gesuchten Fachkräften auf dem internationalen Arbeitsmarkt. Als AbsolventIn sind Sie in der Lage sich rasch in neue Themengebiete einzuarbeiten. Sie könnten Führungsaufgaben oder eine Projektleitung übernehmen.
Die AbsolventInnen werden sowohl von Großkonzernen als auch von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) oder in Unternehmensberatungen gerne eingesetzt und sind aufgrund ihres interdisziplinären Studiums in der Lage, rasch in Führungsaufgaben zu wachsen, sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene. Unsere AbsolventInnen finden in der Regel innerhalb kürzester Zeit eine Anstellung in der Wirtschaft oder der Industrie. Falls Sie lieber in der Wissenschaft und Forschung tätig werden möchten, steht Ihnen die Möglichkeit einer Promotion offen.
Quelle: Hochschule Karlsruhe
Wir suchen BewerberiInnen, die umfassende betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie ein Interesse für ein internationales Umfeld mitbringen und dazu bereit sind, ihr Wissen aus dem Erststudium eingehend zu vertiefen. Sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse sind zudem eine wichtige Voraussetzung. Das Bewerbungsverfahren findet über unser Online-Bewerbungsportal statt und der Bewerbung muss ein persönliches Bewerbungsschreiben hinzugefügt werden.
Mehr Informationen zur Bewerbung finden Sie hier.
Quelle: Hochschule Karlsruhe
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Dokumente & Downloads
- Modulhandbuch
- Zulassungssatzung
- Studien- und Prüfungsordnung
- Studienplan: Variante A, Thesis vorlesungsbegleitend
- Studienplan: Variante B, Spezialisierung Digitalisierung, Master-Thesis Vollzeit
- Studienplan: Variante B, Spezialisierung Digitalisierung, Master-Thesis vorlesungsbegleitend
- Studienplan: Variante B, Spezialisierung iFACT, Master-Thesis Vollzeit
- Studienplan: Variante B, Spezialisierung iFACT, Master-Thesis vorlesungsbegleitend
Social-Web
Viel gut, wenig schlecht
Die Professoren sind sehr freundlich und die meisten gestalten ihre Vorlesungen auch sehr spannend, manche machen sogar Marktexperimente mit den Studenten gemeinsam. Nur wenige Professoren machen es eher monoton. Insgesamt finde ich, dass das Studium mir sehr Spaß macht und bin weiterhin daran interessiert.
Allgemeiner Einstieg
Da ich mich noch im Grundstudium befinde, sind meine Fächer sehr allgemein. Jedoch sehr viele Möglichkeiten sich sprachlich zu entwickeln, weshalb ich sehr gerne diesen Studiengang studiere. Besonders wichtig finde ich die Pflicht ein Auslandspraktikum zu machen, da man so einen Ruck bekommt und tatsächlich ins Ausland geht.
Ich befinde mich noch am Anfang, freue mich jedoch auf die kommenden Herausforderungen in diesem Studiengang.
Auch das Organisatorische ist online sehr gut zu erledigen. Man kann sich online für alles anmelden und alle Professoren sind online erreichbar.
Gut gedacht, leider nur mittelmäßig gemacht.
Speziell durch den Cyber-Angriff letztes Jahr, läuft vieles nicht wie es soll. Dafür kann die HKA nur bedingt etwas, jedoch könnte der Wiederanlauf schneller gehen.
Die Inhalte sind insgesamt spannend gestaltet, manche der Professoren hinken mit ihren Inhalten jedoch leider etwas hinterher.
Sehr technisch lastig
Der Studiengang ist recht fokussiert auf technische Inhalte anstatt betriebswirtschaftliche. Es wird auch bei der Suche nach Praktika hauptsächlich Förderung für technische Unternehmen angeboten. Es fehlen mehr Inhalte zu Marketing, Digitalem Marketing, Branding, Brand Management usw.
Weiterempfehlungsrate
- 76% empfehlen den Studiengang weiter
- 24% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Karlsruhe
Hochschule Karlsruhe (Die HKA)
Moltkestraße 30
76133 Karlsruhe
Studienvariante A: Methodisch-analytischer Studiengangtudienvariante: B, Spezialisierung: Digitalisierung, Master-Thesis: VollzeitStudienvariante: B, Spezialisierung: Digitalisierung, Master-Thesis: vorlesungsbegleitendStudienvariante: B, Spezialisierung: iFACT, Master-Thesis: VollzeitStudienvariante: B, Spezialisierung: iFACT, Master-Thesis: vorlesungsbegleitend