Recht ja, Politik naja

Internationale Politik und Internationales Recht (M.A.)

Der Masterstudiengang bietet für Politikwissenschaftler einen guten Überblick über Völker- und Europarecht und eine Heranführung an juristische Denk- und Arbeitsweisen, die es ermöglichen, die internationalen Beziehungen auch aus juristischer Perspektive zu betrachten. Der politikwissenschaftliche Anteil des Studiums ist jedoch stark von den jeweiligen Dozenten abhängig, wodurch die Qualität der Veranstaltung und der Erkenntnisgewinn stark variieren. Eine fachliche Spezialisierung wird dadurch erschwert. Bedauernswert ist die mangelnde Verknüpfung zwischen der Forschung am...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empfehlenswert, aber nicht für alle

Internationale Politik und Internationales Recht (M.A.)

Einzigartiger interdisziplinärer Studiengang, der besonders für die Leute aus Politikwissenschaft geeignet ist, die mit ihrem Bachelor nicht ganz zufrieden sind bzw. ihre Kentnisse durch völkerrechtliche und europarechtliche Kompetenzen bereichen wollen.

Interdisziplinär, innovativ, international

Internationale Politik und Internationales Recht (M.A.)

Mein Studium hat mir theoretisch und dennoch praxisorientierter als im BA Wissen über die notwendige Verschränkung von Recht und Politik vermittelt. Recht, um Frieden zu sichern, Politik, um Recht zu schaffen und durchzusetzen. Es gibt zahlreiche Verbindungen.
Lange habe ich mich gefragt, warum nur werden die drängenden Probleme unserer Zeit so zögerlich angegangen? Warum passiert so lange nichts? Das Studium hat mit seinen Lerninhalten gezeigt, wie die internationale Staatengemeinschaft funktioniert,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interdisziplinärer Studiengang mit Besonderheiten

Internationale Politik und Internationales Recht (M.A.)

Das besondere an diesem Studiengang ist, dass er zu gleichen Anteilen aus Veranstaltungen der Politikwissenschaft und des internationalen Rechtes besteht und somit in Deutschland fast einzigartig ist. Er ist für verschiedene Bachelorabsolventen zugänglich. Mir persönlich hat besonders der rechtliche Teil sehr gut gefallen. Die Dozenten des Walter-Schücking-Instituts für Internationales Recht sind sehr bemüht und kompetent. Ich kann den Studiengang, trotz kleinerer universitärer Mängel, nur weiter empfehlen!

4.8

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023