Durchschnittlicher Studiengang ohne Besonderheiten

International Information Systems (IIS) (M.Sc.)

Vorweg sollte man erwähnen, dass das Studium im Durchschnitt 5!!! Semester dauert. Das liegt daran, dass während dem Auslandssemester nicht viele Module anerkannt werden (ich war in Frankreich). Ich habe auch keine Ahnung ab wann ein Modul anerkannt wird. Das kam mir eher so vor wie Verhandlungssache. Ansonsten muss ich mich meinen Vorrednern anschliessen und sagen dass der Inhalt des Studiums für einen Master zu oberflächlich war. Wer noch Zeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr chaotische Uni

International Information Systems (IIS) (M.Sc.)

Während meines Studiums musste ich mich mehr damit beschäftigen meinen Studienablauf zu organisieren, als tatsächlich zu studieren (chaotische Anmeldungssystem, keine transparenten Inhalte). Zudem sind die Studieninhalte eher nur oberflächlich behandelt und bereiten nicht wirklich auf einen Arbeitsplatz in der IT vor. Mir kam es so vor als wurden zufällig Module aus Wirtschaftswissenschaften und eine paar Module aus der Informatik wild zusammen gewürfelt. Spart euch das Masterstudium an der FAU und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreiches Studium

International Information Systems (IIS) (M.Sc.)

International Information Systems bietet viele Möglichkeiten sowohl die Grundlagen der Betriebswirtschaftlichen Grundlagen wie auf Informatik Grundlagen zu lernen. Man erwirbt so mit einem BWL Bachelor die Informatik Grundlagen und mit einem Informatik Bachelor die relevanten BWL Grundlagen.
Es gibt viele Wahlfächer durch die man das Studium individuell im weiteren Verlauf gestalten kann. Zudem ist ein Auslandssemster Pflicht, wodurch man viele Erfahrungen sammeln kann.

Wenig Freiheiten

International Information Systems (IIS) (M.Sc.)

Der Studienplan ist sehr streng vorgegeben. Das finde ich sehr schade, da ich der Meinung bin, ein Masterstudium sollte individuell gestaltet werden können (nach Interessen). Das ist hier leider nur sehr begrenzt möglich. Die Inhalte der Fächer wiederholen sich sehr oft. Auch ist man ein Student von 2 Fakultäten, was die Dozenten einen auch spüren lassen.
Das Pflicht-Auslandssemester finde ich außerdem übertrieben, da die meisten Studenten in dem Studiengang...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.