Hält was es verspricht

International Industrial Management (Diplom)

Ich habe bereits 2018 meinen Bachelor berufsbegleitend auf der FH Joanneum in Kapfenberg angefangen und mich nach dem Abschluss von diesem für das aufbauende Masterstudium International Industrial Management entschieden.

Das Studium verspricht, dass das strategische Denken im Bereich der Industrie gefördert wird und bietet den Studierenden die Möglichkeit, durch die erlernten Inhalte höhere Positionen in den einzelnen Industrieunternehmen einnehmen zu können. Generell obliegt es natürlich jedem/jeder einzelnen selbst, welche Position man einnehmen möchte, jedoch wird durch immer wiederkehrende Inhalte vor allem der strategische Aspekt dauernd bestärkt.

Von den Studieninhalten her gibt es natürlich immer Fächer, die einem mehr Freude bereiten als die anderen, jedoch war quer durch die Bank ein guter Mix aus Wirtschaft und Technik da. Vor allem die im dritten Semester stattfindente Vertiefung gibt die Möglichkeit, sich auf einen technischen oder wirtschaftlichen Bereich zu konzentrieren.
Viele Fachbereiche, wie beispielsweise etwaige Rechtsvorlesungen, werden hierzu oftmals eher oberflächlich behandelt, um eine gewisse Mitsprachekompetenz generieren zu können. Hier ist manchmal die Quantität vor der Qualität, wobei berücksichtigt werden muss, dass viele Bereiche einfach nicht den Kern des Studiums beinhalten und daher oberflächlich behandelt werden. Kritikpunkte, die wir im Studium gesammelt hatten, wurden stets von den jeweiligen Personen aufgenommen und an die Studiengangsleitung weitergegeben.

Von den Dozenten her gibt es einen guten Mix aus Leuten aus der Praxis sowie jene, die vor allem den theoretischen Aspekt lehren. Beides ist meiner Meinung nach wichtig, um das Wissen später auch anwenden zu können. Natürlich gibt es auch hier subjektive Wahrnehmungen, wie beispielsweise die Art des Vortrags etc. die man meiner Meinung nach nicht pauschal bewerten kann, da jeder auf etwas anderes Wert legt.

Die Ausstattung des Campus ist eher altmodisch. Jedoch wird bereits an sukzessiven Modernisierungsmaßnahmen in Bezug auf die Einrichtungen gearbeitet. Der Campus punktet aber durch die ruhige Lage, genug Parkplätze und dem Bahnhof direkt vor der Tür.

In Bezug auf die Literatur ist positiv hervorzuheben, dass die Bibliotheken aller Standorte der FH Joanneum miteinander verbunden sind. Ich kann also ein Buch in Kapfenberg ausleihen und in Graz retour bringen. Ebenso gibt es Zugänge zu Statista, Springer etc ....

Bezüglich dem digitalen Studieren gab es auch nach Corona die Möglichkeit, sich online einzuschalten, wenn man beispielsweise nicht auf den Campus konnte und die VO nicht verpassen wollte. Ebenso wird einiges ohnehin digital abgehalten - zum Teil auch Prüfungen. Von meiner Sicht aus könnte die Anzahl der digitalen Vorlesungen bei den berufsbegleitenden Studierenden noch etwas aufgebaut werden aber bereits bestehende Onlinevorlesungen funktionieren sehr gut.

Bezüglich der Organisation gibt es sehr nette Damen im Sekretariat, die einem helfen. Natürlich gibt es hier und da mal organisatorische Themen, jedoch gibt es meiner Meinung nach keine Institution, bei der die Organisation komplett fehlerfrei funktioniert daher ist das auch nicht der große Kritikpunkt.

Generell würde ich das Studium auf jeden Fall empfehlen, auch, weil ich bereits in dem Unternehmen, in dem ich bereits vor Studienbeginn beschäftigt war, sehr gute Chancen aufgrund meines Abschlusses erhalten habe.
  • Breitgefächerte Inhalte, Vortragende aus Theorie und Praxis, Literaturangebot, Online/Hybride Vorlesungen
  • Campus eher altmodisch

Tim , 20.02.2024 - International Industrial Management (Diplom)
Hannah , 08.02.2024 - International Industrial Management (Diplom)
Gabriel , 01.02.2024 - International Industrial Management (Diplom)
Klaus , 22.12.2023 - International Industrial Management (Diplom)
Hannah , 22.11.2023 - International Industrial Management (Diplom)
Maximilian , 13.11.2023 - International Industrial Management (Diplom)
Richard , 11.11.2023 - International Industrial Management (Diplom)
Florian , 08.11.2023 - International Industrial Management (Diplom)
Lukas , 02.11.2023 - International Industrial Management (Diplom)
Till , 02.11.2023 - International Industrial Management (Diplom)

Über Carina

• Abschluss: Ja