Spannendes Studium mit vielen Möglichkeiten

International Economics and Public Policy (M.Sc.)

Dieser Master ist das, was man daraus macht. Der Erfolg und das, was man von diesem Studium mitnimmt hängt zu einem sehr großen Teil von einem selbst ab. Man hat sehr große Freiheiten, muss Chancen aber auch selbständig wahrnehmen und sich für die Inhalte begeistern um weiterzukommen.

Der Master ist prinzipiell forschungsorientiert und setzt dabei meist auf die Diskussion (aktueller) Forschung im VWL-Bereich und die Vermittlung und Anwendung quantitativer Methoden und mathematischer Modelle.

Der Master setzt keinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften voraus, allerdings empfiehlt es sich dann, im Selbststudium Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler und Grundlagen der Statistik durchzuarbeiten. Vieles wird während des Studiums nochmal im Schnelldurchlauf aufgefrischt, komplett ohne Vorkenntnisse könnte man aber über das eine oder andere stolpern.

Für wen ist der Master geeignet?
- Menschen, die sich für ökonomische und wirtschaftspolitische Fragestellungen interessieren und das analytische Handwerk dafür vertiefen möchten
- Menschen, die ihre quantitativen Fähigkeiten schulen möchten
- Menschen, die in internationalem Rahmen studieren möchten
- Menschen, die in der Lage sind, sich selbst zu organisieren und sich trauen, aktiv an den Vorlesungen teilzunehmen
- Menschen, die abstrakt denken können oder lernen möchten und die Fähigkeit entwickeln möchten, abstrakte Modelle auf die Realität anzuwenden

Für wen ist der Master eher nicht geeignet?
- Menschen, die sich mit Mathematik etwas über Abiturniveau nicht auseinandersetzen möchten
- Menschen, die in ihrem Studium gerne jeden Schritt vorgesetzt bekommen und jemanden brauchen, der Lernfortschritte kontrolliert
- Menschen, die sich ausschließlich mit BWL-Themen auseinandersetzen möchten (es gibt logischerweise immer wieder Verlinkungen zu einem BWL-Studium, allerdings ist es kein Schwerpunkt!)
  • offene Dozenten, Englischsprachig, gute Auslandsmöglichkeiten, Einstieg zum Sommersemester möglich, sehr flexibel gestaltbar
  • keine Selbsteinstufungstests, Noten und was hängen bleibt sehr stark von Dozent abhängig, falsche Erwartungshaltung von Studenten

Martin hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.

Sheila , 11.05.2023 - International Economics and Public Policy (M.Sc.)
Lasalga , 16.02.2023 - International Economics and Public Policy (M.Sc.)
Sarvar , 26.06.2022 - International Economics and Public Policy (M.Sc.)
C. , 19.06.2022 - International Economics and Public Policy (M.Sc.)
Cihan , 08.08.2021 - International Economics and Public Policy (M.Sc.)
Ngoc Diep , 27.03.2021 - International Economics and Public Policy (M.Sc.)
Maja , 05.03.2021 - International Economics and Public Policy (M.Sc.)
B. , 21.01.2021 - International Economics and Public Policy (M.Sc.)
Iva , 11.12.2020 - International Economics and Public Policy (M.Sc.)
Sabine , 28.05.2018 - International Economics and Public Policy (M.Sc.)

Über Martin

• Studienbeginn: 2016