Neuer Studiengang-IBM Türkisch

Hallo,

Unter IBM Türkisch habe ich mir viel mehr vorgestellt, als es in Wirklichkeit ist. Die Vorlesung Wirtschaftstürkisch ist sehr trocken und schwer nachvollziehbar. Das ist auch so ziemlich das Einzige Fach, was mit Türkei zu tun hat( und dann noch das Auslandsjahr). In dem Studienverlaufsplan ist keine weitere Sprache integriert. Die FH an sich ist top. Es herscht eine familiäre Stimmung. Im Gebäude gibt es gute Lernorte. Zudem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Perfekter Studienbeginn

International Business and Management (B.A.)

Als Erstsemester kann man mehr als zufrieden sein mit den bisher gemachten Erfahrungen.
Ich kann mich so gut wie gar nicht beschweren, da man jederzeit Dozenten oder höher semestrige bei Fragen und Problemen einem zur seite stehen und helfen.
Natürlich ist das Studentenleben nicht vergleichbar mit der Schule und jeder hat anfangs hier und da Schwierigkeiten, aber das ist einfach nur Gewöhnungssache.
Ich bin mit den ersten Erfahrungen und mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

IBM-Studium an der HSB - Lehrreich aber anstrengend

International Business and Management (B.A.)

Beim IBM-Studium an einer FH bzw. an der Hochschule Bochum lernt man sehr viel, da der Studiengang sehr breitgefächert ist. Man hat Fächer wie beispielsweise Wirtschaftsrecht, Buchhaltung, Statistik, Marketing, Mathematik (unterteilt in Wirtschaftsmathe, Algebra und Analysis).
Freitags hat man Seminare wie z.B. Projektmanagement, die sehr praxisbezogen sind und schonmal auf die Arbeitswelt vorbereiten. Diese Praxisorientierung hat mir sehr gefallen und Spaß gemacht.
Da IBM ein internationaler Studiengang ist, hat man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Internationalste sind die Studenten!

International Business and Management (B.A.)

Die Lehrveranstaltungen waren durchwachsen, einige Profs sehr kompetent, andere hätten einen Kindergarten unterfordert. Die Mathefächer waren gut und anspruchsvoll. Die internationale Ausrichtung lässt sehr zu wünschen übrig. Der Englischprof ist großartig, der Unterricht sehr interaktiv.
Das beste an diesem Studium ist allerdings, dass ein komplettes Jahr, nicht nur ein Semester im Ausland verbracht wird und dies auch voll anerkannt wird.

In dieses Ranking fließen 59 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 142 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.