Eine neue Herausforderung

Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (IKEAS) (B.A.)

Ich bin auf dem Studiengang gestoßen weil ich mein altes Musikwissenschaften Studium abgebrochen hatte. Da ich als nebenfach eh Amerikanistik Anglistik hatte, war es kein großer sprung. Ich mag mein IKEAS studiengang aber die IKEAS vorlesung an sich ist sehr langatmig und eher frustrierend.

Nur sehr bedingt empfehlenswert

Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (IKEAS) (B.A.)

Meine Schwerpunkte waren Angloamerikanische Studien und Frankreichstudien. Inhaltlich habe ich mir Kulturwissenschaft (der Schwerpunkt des Studiums) ganz anders vorgestellt und war deshalb nicht zufrieden, auch wenn es nicht furchtbar war. Deshalb sollte man unbedingt vorher in das Modulhandbuch und ins Vorlesungsverzeichnis reinschauen (auch wenn es schwer verständlich ist) um zu sehen, ob es etwas für einen selbst ist.
Neben Kulturwissenschaft spielt die Sprachausbildung eine große Rolle. Wenn man die 2...Erfahrungsbericht weiterlesen

IKEAS ist definitiv noch ausbaufähig

Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (IKEAS) (B.A.)

Theoretisch gesehen könnte man so viel aus diesem Studiengang holen, praktisch gesehen scheitert es jedoch an vielen Sachen. Das größte Problem ist mit Sicherheit, dass es zu wenig Studierende gibt, die IKEAS studieren, weshalb es kaum Veranstaltungen speziell für uns gibt. Stattdessen sitzt man oft man den Bachelor- oder Lehramtsstudenten, die ganz andere Inhalte interessieren als mich als IKEAS-Student, zusammen im gleichen Seminar. Erst mein Auslandsaufenthalt hat mir gezeigt, was...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Inhalt

Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (IKEAS) (B.A.)

Wenn man den Studiengang „IKEAS“ hört, fragt man sich: Was ist das denn? Und auch nach den Informationen, die man im Internet findet bleibt man relativ ratlos zurück. Für mich hat das einen ganz einfachen Grund: Dozenten, Studenten und sonstige Beteiligten haben selbst eigentlich keine Ahnung, was sie da machen. Man lernt die Kultur der von einem gewählten Schwerpunkte kennen, klar, und auch zur Interkulturalität wird die eine oder andere...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024