Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (IKEAS) (B.A.)

Interessant, aber nicht sehr anwendungsbezogen

Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (IKEAS) (B.A.)

Ich fand mein Studium generell interessant, fühle mich aber für den Arbeitsmarkt sehr unqualifiziert. Gefühlt kann ich Sprachen und sonst nicht viel. Wenn du in die Kulturwissenschaft gehen willst, ist das Studium das richtige für dich.
Da man aber ein Nebenfach wählen muss, kann man das dadurch vielleicht ausgleichen, aber mit Psychologie komme ich da wohl nicht sehr weit.

Hochschulstudium über Kultur und Sprache

Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (IKEAS) (B.A.)

Leider sind die Inhalte nicht spezifisch genug, um nach dem Studium gut arbeiten zu können. Dennoch bietet es im Bachelor eine gute Grundlage (sehr gut Fremdsprachenkenntnisse, wissenschaftliches Arbeiten und Kulturelles Wissen), um sich im Master weiter zu spezifizieren. Ein oder zwei Auslandssemester sind zwar möglich und absolut notwendig, aber das Erasmusprogramm ist an der MLU nicht zu empfehlen (eher Auslandspraktikum über Leonardo)

Entspannter Studiengang mit interessanten Kursen

Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (IKEAS) (B.A.)

Das Studium gefällt mir bis zum jetzigen Zeitpunkt wirklich gut.
Wichtig ist von Anfang an, dass man wissen muss, dass IKEAS nicht zielführend ist, wenn es um einen konkreten Beruf geht. Viel mehr liefert es eine Basis, mit welcher man im internationalen Arbeitsumfeld und bei interkulturellen Problemen (zB in Betrieben bei Verhandlungen) besser agieren kann.
Es ist also wichtig, dass man sich auch noch ein wirklich gutes und sinnvolles Zweitfach...Erfahrungsbericht weiterlesen

Rundrum zufrieden

Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (IKEAS) (B.A.)

Als ich mich auf die Suche nach Studiengänge gemacht habe, war es mir wichtig, dass Sprachen im Vordergrund sind, aber "nur" Romanistik wollte ich auch nicht machen. Durch Zufall bin ich dann auf IKEAS gestoßen und war gleich begeistert.
Jetzt studiere ich den Studiengang und bin rundum zufrieden, die Sprachen stehen im Mittelpunkt und als großen Pluspunkt kommt dann das Modul "Interkulturelle Praxis und Theorien", was sehr interessant ist, da...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024