Nur sehr bedingt empfehlenswert

Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (IKEAS) (B.A.)

Meine Schwerpunkte waren Angloamerikanische Studien und Frankreichstudien. Inhaltlich habe ich mir Kulturwissenschaft (der Schwerpunkt des Studiums) ganz anders vorgestellt und war deshalb nicht zufrieden, auch wenn es nicht furchtbar war. Deshalb sollte man unbedingt vorher in das Modulhandbuch und ins Vorlesungsverzeichnis reinschauen (auch wenn es schwer verständlich ist) um zu sehen, ob es etwas für einen selbst ist.
Neben Kulturwissenschaft spielt die Sprachausbildung eine große Rolle. Wenn man die 2 gewählten Sprachen noch nicht gut beherrscht, muss der Lernwille natürlich da sein. Die Englisch-Sprachkurse waren ziemlich gut, Französisch weniger.
Das "Interkulturell" im Studiengangsnamen ist nicht gerechtfertigt, da es dazu nur 2 Kurse gibt, die sehr theorielastig sind.
Überhaupt gab es in meinen Kursen so gut wie gar keinen Praxisbezug. Im Bereich der Praktikums- und Berufsorientierung gibt es so gut wie gar keine Unterstützung. Für alle, die nicht einmal ungefähr wissen, was sie nach dem Studiengang machen wollen, ist IKEAS nur sehr begrenzt empfehlenswert, denn die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass man es danach immer noch nicht weiß. Die im Flyer bzw. auf der Webseite angegebenen Berufsfelder sind wenig bis gar nicht vorhanden und mit nur diesem Bachelor schwer zugänglich.
Laut Modulplan muss man ein Auslandssemester oder Praktikum mit interkulturellem Bezug machen. In der Planung und Umsetzung bleibt man eher sich selbst überlassen. In der Romanistik gibt es mehr als genug Erasmus-Plätze, so konnte ich leicht ein Semester in Frankreich studieren. Wer ins englischsprachige Ausland möchte, hat es sehr, sehr viel schwerer.
Durch die verschiedenen Sprach-/Kulturräume sind viele Dozenten und Fachbereiche am Studiengang beteiligt, aber es gibt nicht wirklich einen Hauptansprechpartner, das fehlt sehr (Es mangelt an Konzept, Organisation, Struktur, Hilfeleistungen, Antrieb für den Studiengang allgemein)! Bei Fragen/Problemen zu einem bestimmten Kurs bekommt man beim entsprechenden Dozenten meistens gute Hilfe. Überschneidungen im Stundenplan sind recht wahrscheinlich, das lässt sich aber meistens mit Geduld, Reinfitzen und Fragen gut lösen.
Da man Kurse in 3 Fächern belegt (2 Schwerpunkte in IKEAS + 60 LP Nebenfach), ist es besonders am Anfang eher schwer Kontakte zu knüpfen. Den eigenen IKEAS-“Jahrgang“ wird man aufgrund der verschiedenen Schwerpunkte nur teilweise kennenlernen, geschweige denn die älteren oder jüngeren Jahrgänge.
Mit der Ausstattung der Uni und der Bibliothek war ich sehr zufrieden, der Steintorcampus ist wunderschön und modern.
  • Wahlmöglichkeiten, Flexibilität, oft eher kleine Kurse, Sprachausbildung, Campus
  • Es mangelt an u.a. an Konzept, Organisation, Struktur, Hauptansprechpartner

Christina hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?

Lu , 19.12.2023 - Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (IKEAS) (B.A.)
Sophia , 06.12.2023 - Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (IKEAS) (B.A.)
Lu , 06.09.2023 - Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (IKEAS) (B.A.)
Tim , 21.04.2023 - Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (IKEAS) (B.A.)
Annika , 15.11.2022 - Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (IKEAS) (B.A.)
Kim , 12.06.2022 - Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (IKEAS) (B.A.)
Sonia , 19.03.2022 - Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (IKEAS) (B.A.)
Linh , 27.07.2021 - Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (IKEAS) (B.A.)
Melanie , 07.12.2020 - Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (IKEAS) (B.A.)
Eva , 21.09.2019 - Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (IKEAS) (B.A.)

Über Christina

• Abschluss: Ja
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Zwei-Fach-Bachelor (120 LP)
  • Standort: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Weiterempfehlung: Nein