Gemischtes Fazit

Intercultural Communication and European Studies (M.A.)

Während die Lehrveranstaltungen größtenteils interessant sind, ist der Workload viel zu hoch. Man hat fast 40 Wochenstunden an Veranstaltungen und muss pro Woche mindestens 200-300 Seiten an Texten lesen, teilweise mehr. Hinzu kommen Hausaufgaben in den Sprachkursen, Abgaben während des Semester. Es ist unmöglich, nebenbei noch einen Nebenjob auszuführen. Dienstags gehen die Seminare bis 20:30, am Mittwoch geht es um 08:00 schon weiter. Die Koordination wirkt überfordert, Professoren sprechen sich nicht untereinander ab.
Dem gegenüber steht die internationale Vielfalt, die wirklich ein Plus ist.

Anonym hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.

Kommentar der Hochschule

Lieber Absolvent,
vielen Dank für Ihr Feedback! Die Rückmeldung unserer Studierenden zum hohen Workload nehmen wir ernst. Vorgesehen sind in den ersten zwei Semestern jedoch nur rund 24 Unterrichtsstunden pro Woche, im dritten Semester deutlich weniger. Bei Interesse können natürlich auch weitere Lehrveranstaltungen belegt werden, so dass manche Studierende auch auf über 24 Unterrichtsstunden kommen, aber das ist nicht die Regel. Einige der Unterrichtsstunden müssen tatsächlich durch die Lektüre von Fachliteratur vor- oder nachbereitet werden. Dennoch hat die Mehrheit der im Programm Studierenden einen Job für etwa 5-10 Stunden pro Woche.
Wir bemühen uns um einen zeitlich ausgewogenen Stundenplan und nehmen den Hinweis auf, dass Lehrende sich besser untereinander absprechen könnten, wenn wir künftig Lehrveranstaltungen planen.
Vielen Dank noch mal für Ihre kritischen Anmerkungen und Ihnen alles Gute für Ihren weiteren akademischen und beruflichen Weg!
22.03.2022

Anonym , 04.01.2024 - Intercultural Communication and European Studies (M.A.)
Annika , 07.08.2023 - Intercultural Communication and European Studies (M.A.)
Niklas , 23.02.2022 - Intercultural Communication and European Studies (M.A.)
ICEUS-Alumna , 11.11.2021 - Intercultural Communication and European Studies (M.A.)
Tavier , 01.08.2021 - Intercultural Communication and European Studies (M.A.)
4.8
Danny , 09.07.2021 - Intercultural Communication and European Studies (M.A.)
Julian , 23.09.2019 - Intercultural Communication and European Studies (M.A.)
Blerta , 25.06.2019 - Intercultural Communication and European Studies (M.A.)
Jamile , 31.01.2019 - Intercultural Communication and European Studies (M.A.)
Jamile , 22.03.2018 - Intercultural Communication and European Studies (M.A.)

Über Anonym

• Abschluss: Ja