Das Fundament meiner Karriere

Interfacedesign (B.A.)

4.8
Als Absolvent der FH Potsdam kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass die FH genau die richtige Wahl für mich war. Nicht nur für das Studium, sondern auch für das Leben danach.

Das für mich beste an der FH Potsdam, war und ist das freie aufgebaute Studium. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass ich etwas machen musste, was ich nicht wollte. Ich konnte jedes Semester meinen Stundenplan frei zusammenstellen, keiner hat mir gesagt was ich zu tun und zu lassen habe. Ich finde, genau so sollte sich Studium anfühlen. Das Design Studium ist dazu da um seine Gedanken freien Lauf zu lassen und sich auszuprobieren, nicht um sich wie ein Schüler, durchschulen zu lassen.

Durch den freien Lernplan ist jedes Studium auch sehr unterschiedlich. Ich glaube man kann, kaum verallgemeinern, ob es immer genug Plätze für jede Veranstaltung gab oder jede einzelne Lernveranstaltung gut war. Für meinen Teil kann ich sagen, dass ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl hatte, dass ein Dozent von oben herab oder gar inkompetent war. Immer wenn es Probleme gab, die es natürlich gabt, gesegnete man sich immer auf Augenhöhe und lösungsorientiert.

Eine Sache, die nicht zu vernachlässigen ist, ist das Alumni-Netzwerk. Die FH Potsdam macht relativ wenig dafür, dafür machen die Studenten bzw. Absolventen umso mehr. Gefühlt in jeder Firma, in der ich mich jetzt beworben hatte, war mindestens eine FH Potsdam Alumni in höherer Position.

Lange Rede kurzer Sinn, die FH Potsdam war für mich ein solides Fundament auf der ich meine Karriere aufbauen konnte. Ich würde sie zu jedem Zeitpunkt weiterempfehlen, danke FHP.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Starkes Alumni-Netzwerk, guter Kontakt zu Dozenten, gute Studieninhalte

Elizaveta , 11.02.2024 - Interfacedesign (B.A.)
Katharina , 03.02.2024 - Interfacedesign (B.A.)
Mimi , 19.01.2024 - Interfacedesign (B.A.)
E. , 08.01.2024 - Interfacedesign (B.A.)
Katja , 05.09.2023 - Interfacedesign (B.A.)
Niclas , 14.02.2023 - Interfacedesign (B.A.)
Peter , 21.01.2023 - Interfacedesign (B.A.)
Lucas , 16.01.2023 - Interfacedesign (B.A.)
Anna , 19.12.2022 - Interfacedesign (B.A.)
Katharina , 17.10.2022 - Interfacedesign (B.A.)

Über David

• Abschluss: Ja