Wenig Auswahl an Kursen

Interaktive Mediensysteme (M.A.)

An sich guter Studiengang, aber nicht für jede Richtung/Spezialisierung. Fokus liegt viel auf Webdevelopment und UX.
Für Programmierer gibt es wenig Inhalte.

Viel Projektarbeit deswegen kaum Klausuren. Dafür aber auch viel Gruppenarbeit, was auch echt schiefgehen kann.

Eigenes Arbeiten

Interaktive Mediensysteme (M.A.)

Ich habe bereits meinen Bachelor in Kommunikationsdesign an der Hochschule gemacht. Dort habe ich viel lernen und ausprobieren können.
Der Master hingegen besteht zu 70% eigenem Arbeiten und leider auch eigenem lösen der Probleme. Stößt man auf ein Problem können die Professoren oft selbst nicht helfen und man es fühlt sich an, als würde man seine Bachelorarbeit erneut schreiben, nur über 3 Semester.
Die Workshops sind sehr rar und die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Was man selbst draus macht

Interaktive Mediensysteme (M.A.)

Die Dozenten sind in meinem Schwerpunkt (Websystems) freundlich und kompetent. Der Unterricht besteht hauptsächlich aus Gruppenarbeiten, bei denen man sich Themen selbst wählen kann. Deshalb kann man es sich so schwer/einfach gestalten, wie man will.

Individuelle Entfaltung & Eigenstudium

Interaktive Mediensysteme (M.A.)

Das tolle ist, dass man sich in dem Studiengang sehr frei entfalten kann, wie es in einem Master auch sein sollte. Man hat eine große Auswahl an Vorlesungen, die man besuchen möchte und kann sich außerdem Projektthemen, an denen man arbeiten möchte selbst überlegen. Diese Projekte werden dann zum größten Teil im Eigenstudium realisiert, wobei die Dozenten einen unterstützten wo sie nur können. Das einzige was mich etwas stört ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.