Perfekt geeignet für praxisbezogene Menschen

Intelligente Systeme und Smart Factory (B.Eng.)

Nachdem mir das Maschinenbaustudium zu theorielastig wurde, bin ich in diesen Studiengang gewechselt, da dort die Mathematik und die Theorie auf ein Minimum reduziert wurde. Auch wenn ich vorher noch nicht wirklich Erfahrung im Bereich Informatik hatte, viel mir der Einstieg doch recht leicht, da der Studiengang auch von null aus aufbaut. Als Teil der ersten Welle, muss man sagen, dass so manche Module, die extra für den Studiengang geschaffen wurden, natürlich noch keinen festen Plan/Ablauf haben, aber dennoch alle Lehrveranstaltungen gut durchdacht sind. Dies wird sich im Laufe der Zeit natürlich noch verbessern. Da man aber an manchen Modulen leider nicht vorbeikommt, sind auch eher anspruchsvollere Lehrveranstaltungen enthalten, die durchaus eine "1er"-Bremse darstellen können, aber definitiv machbar sind. Bereits ab dem ersten Semester haben wir mit dem Raspberry Pi (einem Einplatinencomputer) gearbeitet. Neben der Programmiersprache "C" wird auch die deutlich modernere Sprache "Python" gelehrt. Wem das jetzt allerdings nichts sagt, keine Sorge, ich kannte diese Begriffe zum Beginn des Studiums auch nicht.
  • Der Vorlesungsplan deckt sehr viele verschiedene Bereiche ab. Perfekt geeignet auch ohne Erfahrung im Informatikbereich.

Michael , 15.06.2023 - Intelligente Systeme und Smart Factory (B.Eng.)

Über Mario

• Studienbeginn: 2021