Vielseitige Ansichten erlangt

Integrierte Europastudien (B.A.)

Viele verschiedene Themenfelder, jedoch wenig finanzielle Mittel. Dozenten sind nett, jedoch nicht ausreichend ausgestattet. Politik, Sozialwissenschaften und Geschichte spielen eine große Rolle. Leider sind durch die fehlende Spezialisierung nur mit dem Bachelor wenig berufliche Perspektiven gegeben. Im Master ist dies jedoch nachzuholen.

Verschenktes Potential

Integrierte Europastudien (B.A.)

Als ich von dem Studiengang erfahren hab, war ich Feuer und Flamme endlich damit anzufangen. Jetzt bin ich im 3. Semester und sehr ernüchtert. Zwar hatte ich auch schon ein paar gute DozentenInnen, bei den meisten ist es didaktisch jedoch leider eher schlecht. Auch fühle ich mich häufig etwas unterfordert.
Zudem lässt die Organisation zu wünschen übrig.
Nichtsdestotrotz werde ich das Studium weiterführen, da mich die Studieninhalte sehr interessieren. Ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Speziell aber interessant

Integrierte Europastudien (B.A.)

Der IES-Studiengang in Bremen ist ausgelegt auf die europäische Poltik, Geschichte, Soziologie und Kultur mit besonderem Fokus auf Osteuropa.
Man hat viele verschiedene Aspeke dadurch, die man selbst frei nach Interesse gewichten kann und einiges auch aus anderen Studiengängen mitnimmt.

Sehr vieldeutig

Integrierte Europastudien (B.A.)

Ich studiere IES nun in 3. Semester und bin sehr zufrieden mit dem Studium. Trotz der geringen Größe werden viele Lehrveranstaltungen Angeboten. Allerdings ist der Russisch Sprachkurs sehr anspruchsvoll. Hier haben viele Probleme die noch keinen Kontakt zur Sprache hatten da das Lerntempo sehr hoch ist.

2.8

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.