Tolles Studium; meist wohlwollende Professor:innen

Innenarchitektur (B.A.)

Das Innenarchitekturstudium an meiner Hochschule zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit aus. Es ist ein ganz guter Mix aus technischem und künstlerischem Ansatz. Die Anpassung an die Online-Schulungsanforderungen während der Corona-Zeit ist uns zum Teil erhalten geblieben, es hängt nun von Professor:innen und Fach ab, ob man sich online zuschalten kann oder nicht. Einige Professoren zeigen ein hohes Engagement und bemühen sich, alle Studierenden dort abzuholen, wo sie nach (Fach)Abitur, Ausbildung oder Arbeitserfahrung stehen. Im Vergleich zu anderen Institutionen im Architekturbereich herrscht hier - wie ich von Freunden aus Stuttgart erfuhr - auch weniger Konkurrenzdenken.

Die Vorbereitung auf die Arbeitswelt erweist sich als solide; im Praxissemester (regulär Semester 5) konnte ich mein erworbenes Wissen erfolgreich einsetzen. Auch wenn das eine umstrittene Meinung unter Innenarchitekt:innen ist, finde ich Fächer wie Tragwerkslehre und Bauphysik an der TH Rosenheim positiv hervorzuheben, weil sie als wichtige Bestandteile des Studiums einen fachlichen Austausch auf Augenhöhe mit Ingenieuren ermöglichen.

Natürlich gibt es auch Herausforderungen und viele Verbesserungsmöglichkeiten. Die Ausstattung des Systems ist teilweise veraltet, mit ausbaufähigem WLAN, Druckern und Plotter. Zudem könnte der Lehrplan stärker konzeptionelles Denken fördern. Ein weiterer Aspekt ist die tendenziell wohlwollende Bewertung, die eine klare Unterscheidung zwischen guten und sehr guten Arbeiten erschwert.
Alles in allem bin ich sehr glücklich, dieses Studium und diesen Standort gewählt zu haben und freue mich auf das kommende Abschlusssemester.

Emily hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    71% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 88% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 62% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    61% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 85% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    für 57% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 39% meiner Kommilitonen fahren meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
    50% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 64% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 74% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 48% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    68% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
    50% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 54% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    52% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.

Marlene , 10.04.2024 - Innenarchitektur (B.A.)
A. , 04.04.2024 - Innenarchitektur (B.A.)
Lena , 12.03.2024 - Innenarchitektur (B.A.)
Stefanie Weißgerber , 02.03.2024 - Innenarchitektur (B.A.)
Seraphina , 22.02.2024 - Innenarchitektur (B.A.)
Susanna , 12.02.2024 - Innenarchitektur (B.A.)
sabrina , 08.02.2024 - Innenarchitektur (B.A.)
Anna , 07.02.2024 - Innenarchitektur (B.A.)
2.4
Lisa , 07.02.2024 - Innenarchitektur (B.A.)
Lara , 05.02.2024 - Innenarchitektur (B.A.)

Über Emily

• Studienbeginn: 2020