Viel Schickimicki, wenig Inhalt

Interior Architecture/Interior Design (B.A.)

Die Vorlesungen sind wenig lehrreich, es wird oft nur überflogen und selten auf die wichtigen Themen und Hintergründe eingegangen. Die meiste Arbeit für die Module erfolgt allein zuhause, in der Uni wird oft nur im Kreis gesessen und präsentiert, manchmal wartet man drei Stunden auf eine dreiminütige Alles-Super-Kritik. Der künstlerische Anspruch ist gering, es scheint wirklich fast jeder angenommen zu werden, der bezahlt. Dementsprechend gibt es auch genug Papa-bezahlt-und-an-einer-Privatschule-muss-ich-ja-dann-nichts-machen-Kandidaten, die dann in der Vorlesung lieber ihre Autowahl besprechen. Generell scheint es ein bisschen an Selbstmotivation zu fehlen. Die Uni ist super klein - hat sicher sowohl Vor- als auch Nachteile. Der Unterricht ist ausschließlich auf Englisch, wobei man hierzu sagen muss, dass wenige Dozenten das Englische nicht auf einem angemessenen Niveau beherrschen, was von Nachteil sein kann, wenn man kein Deutsch spricht. Die Organisation könnte definitiv besser sein.

M. hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    67% meiner Kommilitonen sagen, der WLAN Empfang sei schlecht bzw. nicht vorhanden.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    Auch 57% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus nicht wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 75% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    86% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 50% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    67% meiner Kommilitonen geben an, dass es keine Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
    50% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 80% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
    Auch 43% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist zu leicht.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    50% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 71% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    63% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern zum Teil studiert haben.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    67% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Kommentar der Hochschule

Liebe M.,

erst einmal vielen Dank, dass du dir die Zeit für das Feedback genommen hast. Schade, dass du in den bestimmten Aspekten nicht ganz zufrieden warst. Da jede Anmerkung und Kritik wichtig für uns ist, um uns weiterhin zu verbessern und den Ansprüchen gerechter zu werden - nehmen wir dein Feedback und die Kritikpunkte sehr ernst. Wir würden uns sehr freuen, wenn du diese Kritikpunkte auch mit der Verwaltung oder den Professoren besprichst, sodass wir diese Punkte besprechen, weiter an uns arbeiten und die Abläufe weiterhin verbessern können. Somit können wir auch sehr gut einschätzen, woran noch gearbeitet werden muss.

Außerdem freut es uns, dass zumindest die Ausstattung der Hochschule gut in deinem Erfahrungsbericht abschneidet.

Wir wünschen dir alles Beste und viel Erfolg!

Beste Grüße
Berlin International University of Applied Sciences

07.12.2018

Marlen , 03.02.2024 - Interior Architecture/Interior Design (B.A.)
Mathilda , 17.07.2023 - Interior Architecture/Interior Design (B.A.)
Isabel , 28.06.2023 - Interior Architecture/Interior Design (B.A.)
Linda , 15.01.2023 - Interior Architecture/Interior Design (B.A.)
Faraz , 14.01.2023 - Interior Architecture/Interior Design (B.A.)
Linda , 12.01.2023 - Interior Architecture/Interior Design (B.A.)
M. , 12.01.2023 - Interior Architecture/Interior Design (B.A.)
Melissa , 12.01.2023 - Interior Architecture/Interior Design (B.A.)
Natalie , 12.01.2023 - Interior Architecture/Interior Design (B.A.)
N. , 12.01.2023 - Interior Architecture/Interior Design (B.A.)

Über M.

• Studienbeginn: 2018