Gutes Konzept mit wenig Umsetzung und Struktur

Ingenieurpädagogik (B.Eng.)

Ingenieurpädagogik ist ein Studiengang, der mit der Uni Magdeburg kooperiert und von dort aus in Merseburg implementiert wurde. Der Studiengang beinhaltet zwei berufliche Fachrichtungen + Pädagogische Module. Sinn dieses Konzeptes ist in erster Linie Lehrer für berufsbildende Schulen zu gewinnen, da es in Merseburg an der Hochschule auch möglich ist ohne Abitur, also mit Fachhochschulreife zu studieren. Danach dürfen die Studenten, die Ingenieurpädagogik abgeschlossen haben, ohne Komplikationen ihren Master für Lehramt an berufsbildenden Schulen in Magdeburg weiterführen.

Leider kommt die Umsetzung dafür zu kurz.
Zu beginn wählt man 2 von 4 Fachrichtungen aus, die man später unterrichten soll.
- Metalltechnik
- Prozesstechnik
- Elektrotechnik
- Informationstechnik
diese sind frei wählbar und beliebig kombinierbar.

Durch die unterschiedlichen Fachrichtungen hat jedoch leider jede Kombination einen eigenen Stundenplan weshalb Lerngruppen nur sehr schwierig machbar sind.
Außerdem ist der Modulplan nicht strukturiert. In jeder Fachrichtungen sind die Module nicht aufbauend, sodass man teilweise sogar im 2.Semester mit Leuten aus dem 6. Semester zusammensitzt und mit dem Stoff wegen fehlendem Basiswissen nicht hinterherkommt. Hinzu kommt, dass bei ca. 15 Studierenden kein eigener Lehrstuhl erzeugt werden kann. Dadurch sind Module mit anderen Studiengängen verbunden, was an einer Hochschule nicht unüblich ist. Leider werden jedoch die Ingenieurpädagogen in zu schwere Lehrveranstaltungen wie z.B. Physik für Physiktechniker gesetzt in denen die Dozenten zu viel Voraussetzen.
Pro Semester muss ein Pädagogik Modul besucht werden, welches aus Magdeburg von der Universität per Videovorlesung zur Verfügung gestellt wird. Dazu werden außerdem Tutorien in Merseburg angeboten. Dies funktioniert ganz gut. Jedoch müssen Absprachen immer per E-Mail mit Magdeburg kommuniziert werden.

Fazit:
Der Studiengang hat ein gutes Konzept mit zwei Fachrichtungen, Pädagogik und einem gesicherten Masterplatz in Magdeburg. Sieht man jedoch genauer in den Studiengang fehlt Struktur, Mangel an zugeschnittenen Lehrveranstaltungen und eine allgemeine Regelung des Studiums.
Die Hochschule Merseburg hat an sich einen schönen Campus, Moderne Labore und vielfältige Freizeitangebote.
Wer unbedingt Lehrer werden möchte und ein Abitur besitzt ist bspw. an der Uni Magdeburg besser aufgehoben, da man dort auch ein Unterrichtsfach wie Mathe, Sport, Geschichte etc. wählen kann .(In Merseburg geht das nicht!)
Wer nur mit einer Fachhochschulreife da steht und Lehrer werden möchte sollte sich diesen Studiengang genauer ansehen bevor man entscheidet.
Es ist auch möglich mit einem reinen Ingenieurstudiengang mit Brückenmodulen seinen Master für Lehramt zu machen!

Im Schnitt beenden nur ca. 3-4 Studenten pro Semester diesen Studiengang.
  • Schöner Campus, Moderne Labore, viele Freizeitmöglichkeiten
  • Schlechte Organisation, Zu schwere Lehrveranstaltungen, Schlechte Modulstrukturierung

Nick hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.

Sophie , 10.04.2024 - Ingenieurpädagogik (B.Eng.)
Lionel , 02.11.2023 - Ingenieurpädagogik (B.Eng.)
Lionel , 10.10.2022 - Ingenieurpädagogik (B.Eng.)

Über Nick

• Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Begründung:In den letzen Jahren Immatrikulieren sich ca. 15 Studenten. Zum Ende des 2.Semesters brechen ca. 80% diesen Studiengang ab.
  • Studienbeginn: 2018
  • Standort: Standort Merseburg