Könnte auch Digitalisierung heißen

Digital Business Systems (M.Sc.)

Früher hieß dieser Studiengang Informationssysteme und war etwas Informatiklastiger. Durch die Umbennenung schrumpfte auch der Informatikanteil erheblich und der Mensch, die Kernkomponente eines jeden Informationssystems, rückte in den Fokus des Studiengangs, der nun lediglich ein Informatiknahes Pflichtmodul anbietet. Andere Pflichtmodule drehen sich beispielsweise um digitale Barrierefreiheit, IT-Projektmanagement oder digitale Transformation. Die Module sind stets sehr offen gehalten, sodass der größte Input durch und von den Studenten kommt. Klausuren im klassischen Sinne gibt es (im Gegenzug zum Bachelorstudium) nicht mehr, Noten werden durch Projektarbeiten und Vorträge gebildet. Was ebenso neu im Vergleich zum Bachelorstudium ist: Der wissenschaftliche Anteil. Man merkt, dass der Studiengang einen dazu befähigen will, danach eine Promotion zu bewältigen und das schafft er auch.
Neben den Pflichtmodulen hat man in den 3 Semestern 4 Wahlpflichtmodule, wobei die Auswahl jedoch manchmal etwas zu kurz kommt (etwa 3-4 Möglichkeiten pro Semester).
Die Dozenten sind aufgrund der deutlich kleineren Kurszahl von etwa 25 Leuten deutlich näher an den Studis - nahezu jeder Dozent bietet direkt das 'Du' an.

TLDR: Wer einen interessanten 'Digitalisierungs' Master, ohne direkte Spezialisierung, dafür jedoch mit jede Menge lockeren Dozenten und praxisnahen Modulen sucht, ist an der THWS im Studienhang Digital Business Systems gut aufgehoben.

Lui hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.

Eric , 05.10.2023 - Digital Business Systems (M.Sc.)
Oliver , 29.10.2022 - Digital Business Systems (M.Sc.)
Klaus , 05.10.2022 - Digital Business Systems (M.Sc.)
Marvin , 29.10.2021 - Digital Business Systems (M.Sc.)
Gabriela , 12.02.2019 - Digital Business Systems (M.Sc.)
2.8
Jana , 16.07.2018 - Digital Business Systems (M.Sc.)

Über Lui

• Studienbeginn: 2022