Irgendwas mit Medien - aber vielseitig!

Informationsdesign (B.A.)

Ich habe den alten Standort in der Wolframstraße noch miterlebt - dort war man ziemlich abgeschnitten vom eigentlichen Campusleben, dafür aber irgendwie "mitten drin" was Stuttgart an sich angeht. Der Neubau ist jetzt an den "Doppelcampus" der HdM und der Uni angegliedert, wodurch man durchaus mehr Campusluft schnuppert, dafür gibt es meiner Meinung nach ziemliche Mangelerscheinungen was beispielsweise Ausstattung in Bezug auf einen Aufenthaltsraum etc. gibt - nur zu finden im Hauptgebäude gegenüber...

Der Studiengang an sich zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass er wahnsinnig vielseitig ist - es liegt in der eigenen Hand welche Richtung man vertiefen möchte oder ob man auch in alles mal "reinschnuppert" - für mich ein wirklicher Pluspunkt, einfach weil man dadurch den eigenen Horizont erweitert und oft ungeahnte Wege innerhalb des Studiums einschlägt.

Die Dozenten sind alle freundlich und hilfsbereit, allerdings unterscheidet sich stark sehr sie einen motivieren können. Jedenfalls gab es keine absoluten Katastrophen, die man nicht hätte verschmerzen können.

Es gibt kaum klassische Vorlesungen - eher praktische Seminare, die wirklich stark darauf aufbauen, dass die Studierenden Eigeninitiative und Engagement mitbringen. Das ist nichts für stumme Studis, die sich einfach nur gerne berieseln lassen. Man erarbeitet sehr viele Projekte in der Gruppe und natürlich gibt es theoretischen Input, allerings eher zusätzlich zum "learning by doing".

Die Organisation war oftmals eher chaotisch, allerdings eher in Bezug auf sehr allgemeine Themen an der Hochschule als in den eigentlichen Veranstaltungen. Mich hat es nicht wirklich davon abgehalten mein Studium auch so als gelungen und empfehlenswert anzusehen.
  • guter Kontakt zu den Dozenten, viele unterschiedliche Kurse
  • derzeit kein optimales Masterangebot

Laura , 30.04.2024 - Informationsdesign (B.A.)
Lea , 12.03.2024 - Informationsdesign (B.A.)
Lena , 03.03.2024 - Informationsdesign (B.A.)
Cindy , 27.02.2024 - Informationsdesign (B.A.)
Yana , 22.02.2024 - Informationsdesign (B.A.)
Luisa , 18.02.2024 - Informationsdesign (B.A.)
Laura , 13.02.2024 - Informationsdesign (B.A.)
Melissa , 06.02.2024 - Informationsdesign (B.A.)
Sarah , 05.02.2024 - Informationsdesign (B.A.)
Mimi , 04.02.2024 - Informationsdesign (B.A.)

Über Julia

• Studienbeginn: 2011