Extrem Schwer und Demotivierend

Informations- und Kommunikationstechnik (B.Eng.)

Die ersten drei Semester sind extrem Schwer.
von 100 Erstis waren wir nach dem 2. Semester noch 25.

Im ersten Semester sind Analysis I und Lineare Algebra zu belegen. Beide haben Durchfallquoten von ~90% im Erst versuch. Pro Modul ist mit 8 Stunden lernen pro Woche zu rechnen. Und das nicht erst 4 Wochen vor den Prüfungen, sondern von Semesterbeginn an, sonst ist man verloren. Jede Woche ist eine Prüfungsvorleistung in Form eines bewerteten Online Tests zu absolvieren, welche extrem Zeitaufwändig sind. Vor allem wie alles an dieser Fakültät, ohne Hilfsmittel jeglicher art.(Taschenrechner, Formelsammlung,....)

Das Modul E-Technik und technische Informatik werden von einem Prof. gelesen der schon älter und nicht bereit ist sich zu ändern. Sein handgeschriebenes Skript ist unlesbar und ohne jegliche Struktur. Übungsaufgaben "Kann man sich selbst erstellen", gibt es also nicht.

Dann noch nebenher 3 Versuchsprotokolle pro Semester für PTG anfertigen...

Zusammenfassend lässt sich sagen dass alle Module schwer bis extrem schwer sind, die Dozenten haben durch die Bank sehr hohe Ansprüche. Leider sind sie aber nicht entsprechend spannend, so dass man bereit ist diese Zeit zu investieren.

Organisatorisch ist es auch Chaos. Prüfungsphase wird spontan 3 Wochen vorher verändert. Stundenplan wird nicht regelmäßig aktualisiert, wenn z.B. etwas ausfällt.

Hochschulleben gibt es auch nicht, da der Studiengang an einer abgesonderten Fakultät stattfindet, welche in einem komplett anderen Stadtteil liegt als der Rest der HTWK. Da nur sehr wenige Studenten durchziehen ist es immer leer. Fühlt sich an wie eine geisteruni.

Tatsächlich sind die umstände so schlecht, dass der Größte Praxispartner, welcher 80% der Studenten stellt nun keine Stellen mehr ausschreibt. Mal sehen was dann aus dieser Fakultät wird...

Dieser Studiengang ist nur die richtige Wahl wenn man sich selbst motivieren kann und ein überdimensionales Interesse an Mathe und Physik hat. Wenn du eine extreme Herausforderung suchst und bereit bist deine gesamte Freizeit zu investieren - Lets go.
Ich will wirklich betonen wie wichtig es ist dass du durchziehen kannst, auch wenn alles demotivierend ist. Sonst lass es.
  • Gute Technische Ausstattung, Profs fachlich kompetent(aber hohe Ansprüche)
  • Extrem Hoher anspruch, größtenteils demotivierend und langweilig

Lukas hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.

Niclas , 10.11.2023 - Informations- und Kommunikationstechnik (B.Eng.)
Fabian , 19.02.2023 - Informations- und Kommunikationstechnik (B.Eng.)
Lino , 16.01.2023 - Informations- und Kommunikationstechnik (B.Eng.)
Nicolas , 27.10.2022 - Informations- und Kommunikationstechnik (B.Eng.)
Tobias , 25.10.2022 - Informations- und Kommunikationstechnik (B.Eng.)
2.3
Klaus , 20.06.2022 - Informations- und Kommunikationstechnik (B.Eng.)
Lasse , 15.01.2022 - Informations- und Kommunikationstechnik (B.Eng.)
Jonas , 18.11.2021 - Informations- und Kommunikationstechnik (B.Eng.)
Lorenz , 07.11.2021 - Informations- und Kommunikationstechnik (B.Eng.)
Moritz , 20.09.2021 - Informations- und Kommunikationstechnik (B.Eng.)

Über Lukas

• Studienbeginn: 2022