Meine Erfahrungen

Informatik (M.Sc.)

Ich bin im ersten Jahr Informatik an der Universität Leipzig, und in diesem ersten Jahr studiert man nicht viel Fachrichtung, sondern Mathe und ein bisschen Computersprachen, ich habe mich für Informatik entschieden, weil ich es sehr liebe und schon immer eine Liebe für Technologie hatte, im Moment finde ich, dass das Informatikstudium noch nicht begonnen hat, weil man nur die Grundlagen und vor allem Mathe studiert, aber ich bin zufrieden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreiches Studium in schöner Stadt

Informatik (M.Sc.)

Das Masterstudium an der Uni Leipzig kann sowohl als Studium ohne Schwerpunktwahl, als auch mit Schwerpunkten gewählt werden. Diese können bspw. Medizininformatik, Big Data Management oder Bioinformatik sein.
Ich habe das Studium ohne Schwerpunkt gewählt und könnte somit aus allen Module wählen. Diese reichen von eher technischen Modulen mit begleitenten Praktika, über Module mit Künstlicher Intelligenz als Hauptinhalt bis hin zu zahlreichen Modulen aus Medizin und Biologie. Man ist somit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Uni steht weit hinter ihren Möglichkeiten

2.1

Technische Studiengänge sind an der Uni Leipzig nicht zu empfehlen. Die Uni ist schlecht organisiert und in aktuellen Themen weit hinter her. Dozenten bestehen trotz Corona noch auf Anwesenheit und schreiben teilweise sogar noch an die Tafel. Die Gebäude und Mensen sind soweit alle sehr Modern und schön werden nur nicht nach ihren Möglichkeiten genutzt.

Schlechte Organisation

2.3

Der Studiengang bietet eine mehr oder weniger freie Auswahl an sehr interessanten Kursen aus allen Studiengängen der Fakultät. So hat man die Möglichkeit nach seinen eigenen Interessen zu gehen und den Schwerpunkt selber zu setzen.
Soweit das Konzept. Was gut klingt und mich an diese Uni lockte, funktioniert in der Umsetzung überhaupt nicht. Auf fast jeden Kurs kommen zu viele interessierte Studenten auf viel zu wenig Plätze. Da die meisten...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.