Unorganisiert

Informatik (M.Sc.)

Alle Lehrveranstaltungen sind verfügbar, kaum Platz Probleme.
Keine zentrale Plattform, jeder Kurs macht es anders, sehr undurchsichtig und nervig.
Dozenten sehr kompetent und inhalte später auch online Verfügbar.
Manche Professoren mit sehr einschläfernder Stimme was online Vorlesungen noch anstrengender macht.

Ungleichgewicht zwischen Theorie & Praxis

Informatik (M.Sc.)

Das Informatikstudium ist sehr theoretisch ausgelegt. Es gibt keine Pflichtpraktika, die den einen oder anderen Programmieranfänger eventuell mehr Motivation zum Programmieren gegeben hätten. Das Programmieren besteht lediglich aus Abgaben von Hausaufgaben, die einem den Spaß daran nehmen können. Organisatorisch gesehen ist das Studium gut strukruriert. Es gibt eine Auswahl einiger interessanter Vertiefungen.

Willkür mancher Dozenten

Informatik (M.Sc.)

Ich habe die Willkür einiger Dozenten erlebt, einige sehr gute Dozenten und einige sehr schlechte. Einer stach jedoch heraus, ein Dozent der seine Klausuren mit Absicht so schwer macht das sie kaum zu bestehen sind ( nach Angaben von dessen Hiwis) und der offen zu Studenten sagt: „Ich hoffe für dich das du niemals bei mir eine mündliche Prüfung hast, da würde ich dich eh durchfallen lassen.“

Stoff/Dozenten in Ordnung, Verwaltung mau

Informatik (M.Sc.)

Die Studieninhalte und auch Sprach- und Sportangebote sind super. Die Dozenten sind meist sehr engagiert und hilfsbereit. Leider hat die Auswahl an Fächern in den letzten Jahren nachgelassen, da Institute durch den Wegfall von Dozenten kaum noch betrieben werden konnten und kein Ersatz geschaffen wurden. Zusätzlich ist die Prüfungsordnung in vielen Teilen Mist und eher ein Hindernis als eine Hilfe beim Studium.