Interessantes Informatik-Studium

Medieninformatik (B.Sc.)

4.8
Der Studiengang Medieninformatik verbindet die Bereiche Design und Informatik sehr gut, weshalb mir das Studium unheimlich viel Spaß macht. Es ist auf jeden Fall von Vorteil, wenn man sich für beide Bereiche interessiert, denn sowohl in den gestalterischen Fächern als auch beim Programmieren und in den Theoriefächern wird viel verlangt. Um das Studium in der Regelstudienzeit gut zu schaffen, muss man viel Zeit investieren, was aber kein großes Problem darstellt, wenn man Spaß an den Inhalten hat. Man kann ohne Vorerfahrungen einsteigen, alles wird von Grund auf beigebracht. Dennoch ist der Studiengang nicht wirklich für "reine" Designer gedacht, die für Informatik kein Interesse haben - am besten, man macht vorher ein paar Videokurse auf YT und schaut, ob das Programmieren einem gefällt oder nicht.

Es gibt in jedem Semester ca. 3-4 schriftliche Prüfungen und 2-3 Studienarbeiten, d.h. Projekte die meist in Gruppen (ca 4 Leute) durchgeführt werden. Ein Teamplayer sollte man dafür sein. Die Projekte gefallen mir am besten, da man praktische Erfahrungen sammeln kann. Diese sind besonders im Programmierbereich sehr wertvoll; hier ist es zu empfehlen, sich auch neben dem Studium weiterzubilden und auszuprobieren. Tut man dies nicht, kommt der Informatik-Teil schnell zu kurz und man wird abgehängt. Es werden aber oft auch Tutorien angeboten.

Mathe und Statistik sind aufgrund der guten Dozenten zu schaffen, auch wenn man in der Schule darin schlecht war.

Im Allgemeinen sind die Dozenten außerordentlich nett und man kann mit ihnen fast über alles reden. Das Verhältnis zwischen Studierenden und Lehrenden ist aufgrund der kleinen Studiengänge (ca 30 Leute oder weniger) sehr eng und familiär. Auf jeden kann individuell eingegangen werden, was ich besonders gut finde. Auch bei Ideen abseits des Unterrichts (zB Studentencafe oder UniKino) unterstützen die Dozenten einen gerne. Die SV der Hochschule und die Initiativen sind ebenfalls gut, wenn man sich engagieren und einbringen möchte. Ich finde das Studentenleben in Hof sehr angenehm und würde jederzeit wieder an dieser Hochschule studieren.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Jakob , 01.03.2024 - Medieninformatik (B.Sc.)
Fabian , 24.01.2024 - Medieninformatik (B.Sc.)
Jakob , 23.01.2024 - Medieninformatik (B.Sc.)
Till , 09.01.2024 - Medieninformatik (B.Sc.)
Paulina , 21.12.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Andreas , 14.11.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Tina , 08.11.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Oliver , 02.11.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Tizia-Luna , 02.11.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Alina , 02.11.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2021