In Kooperation mit: Stellenbosch University

Double degree mit Auslandsemester

Digital Industrial Management and Engineering (M.Sc.)

Als Student des Studiengangs "DIME" kann ich sagen, dass dieser Studiengang viele positive Erfahrungen bietet. Einer der Schwerpunkte des Studiengangs liegt auf eigenständiger Forschung, wodurch ich viel von meinen Studieninhalten selbst bestimmen konnte. In der Lernfabrik "Werk 150" hatte ich die Möglichkeit, viele Applikationen der Industrie 4.0 selbst zu sehen und anzuwenden. Das Equipment der Werk150 umfasst modernste Forschungsgeräte von Exoskeletten bis hin zu mobilen Roboterplattformen, die allen DIME-Studenten zur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Große (Selbst)zweifel sind Programm

Digital Industrial Management and Engineering (M.Sc.)

Digital Industrial Management and Engineering, kurz DIME, klingt super wichtig und wahnsinnig spannend. So stellen es die Professoren Dir zu Beginn auch vor und das wird auch von Ihnen gelebt. Das Problem: Mehr als heiße Luft ist das nicht. Ich möchte Dir den Studiengang anhand von persönlichen Anekdoten näher bringen. Zu einfacheren Darstellung wird auf das Gendern verzichtet. Es wird hiermit ausdrücklich darauf hingewiesen, dass mit der männlichen Version alle...Erfahrungsbericht weiterlesen

Dreht wieder um, so schnell ihr könnt!

2.4

Wer auf der Suche nach einem Studiengang ist, der die Felder "Digitalisierung" und "Industrie 4.0" ist, stößt schnell auf diesen Studiengang. Dass diese Begriffe, wie vieles anderes im Studiengang, nur Schall und Rauch sind, merkt man schon zu Beginn des 2. Semesters. Wer nicht in der Forschung Fuß fassen will, der sollte unbedingt davon absehen sich zu bewerben. Der Studiengang wirbt damit, nur 5 (manchmal 2 mehr, manchmal 2 weniger)...Erfahrungsbericht weiterlesen

Forschung in internationalem Umfeld

Digital Industrial Management and Engineering (M.Sc.)

Der Studiengang "DIME" setzt den Fokus auf eigenständige Forschung, wodurch du viel von deinen Studieninhalten selbst bestimmen kannst. In der Lernfabrik "Werk 150" hat man die Möglichkeit, viele Applikationen der Industrie 4.0 selbst zu sehen und anzuwenden. Des Weiteren ist der Aufenthalt in Südafrika ist ein absolutes Highlight des Studienganges. Er ermöglicht es dir, in nochmal einem anderen Umfeld zu studieren und mit Austauschstudenten zusammen zu arbeiten. Mir hat auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024