Traumatisch und das nicht nur in Corona Zeiten

Industrial Engineering (B.Sc.)

1.6
Bitte an alle Abiturienten die in Erwägung ziehen sich für einen der Studiengänge an der Fakultät für Technologie und Bionik einzuschreiben: lasst euch die Zahlen des oben verlinkten Artikels durch den Kopf gehen und überdenkt eure Entscheidung. Leider Gottes ist das nur die Spitze des Eisbergs von dem was ihr zu erwarten habt und ich kann nur jedem raten: HALTET EUCH VON DIESER FAKULTÄT FERN!!!!
Seit Jahren sind Problem und Kritiken bekannt, angefangen von den Lehrkräften die nichts tun außer euch die selben Powerpoint Präsentationen und ein paar Übungen zu geben die Sie seit Jahren verwenden, meist ohne jegliche Erklärungen. Vorlesungen und Übungssessions werden zwar auch online Veranstaltet, allerdings glänzen die Dozenten doch meist nur durch unbegründete und zu spät angekündigte Abwesenheit oder lesen vielleicht für ein Stündchen ihre Präsentationen vor ohne weiter auf Fragen groß einzugehen. Die Mathe Tutorien sind meist von chaotischen und fehlerhaften Beispielrechnungen geprägt, bei denen es nicht selten vorkommt dass die Dozenten durch die Studenten korrigiert werden müssen. So praktisch wie alles versprochen wird, wird in der Realität leider wenig umgesetzt und leider musste ich erfahren dass dies anscheinend auch schon vor Corona der Fall war. Viele Module haben absolut keinen Mehrwert (Bsp Creativity oder Communication and Self Management), klingen zwar erst mal nach tollen Soft Skill Kursen aber was vermittelt wird ist gesunder Menschenverstand und sollte an keiner Hochschule gelehrt werden müssen bzw. nicht mit den Inhalten wie hier. Diese nehmen dann aber trotzdem eine recht große Menge an Zeit ein, was es schwerer macht sich auf relevantere Module zu konzentrieren.
Leider Gottes ist die Lehrkompetenz der meisten Dozenten und Professoren absolut mangelhaft genauso wie die Fähigkeit sich fachlich auf englisch auszudrücken. Da kommt es dann durchaus schon oft vor, dass einige Sachen einfach nur auf Deutsch erklärt werden, was für mich erschreckend ist an einer „super internationalen Hochschule“ (ganz davon abgesehen dass auch einer der Professoren am Standort Kleve aktiv in der AfD beteiligt ist ...). Prinzipiell bekommt man hier wenig Unterstützung, angefangen bei Organisatorischen Angelegenheiten bis hin zu den direkten Studieninhalten. Meist werden Anfragen ignoriert, abgelehnt oder man zur nächsten Person weitergeleitet, die damit auch nichts am Hut haben will.
Die Lehrveranstaltungen sind nicht unbedingt anspruchsvoll, allerdings dafür die Prüfungen so gestaltet, dass es teilweise eine Angelegenheit des Unmöglichen ist mit der nicht wirklich vorhandenen Vorbereitung und den Materialien die wir hier bekommen, erfolgreich zu bestehen. Besonders was die Mathe und Physik Prüfungen angeht, sind die Durchfallquote jedes Jahr wieder aufs neue erschreckend und viele der Studierenden aus höheren Semestern die ich kennen gelernt habe, scheitern daran ihren Bachelor abzuschließen weil das bestehen der Prüfungen zu so einem Maß erschwert wird. Außerdem wurde in den letzten Jahren immer wieder verweigert, gerade diese Prüfungen einzusehen, was viele Studenten hinterfragen lässt was genau sie immer wieder zum scheitern bringt.
Im Kontrast dazu hatte ich auch die Erfahrung gemacht, dass einer meiner Professoren, der sich während des gesamten Semesters nicht verpflichtet gefühlt hat sich jemals persönlich zu melden, in der Nacht vor der Prüfung eine email geschrieben hat wie alles Ablaufen wird und was die Inhalte sein werden. Resultat davon war dass jeder mit der Note im befriedigenden Bereich bestanden hat, was mich auch wieder die Korrektur davon hinterfragen lassen hat.
Organisation war bis her nicht wirklich vorhanden, was mit der sehr späten Bekanntgabe der Stundenpläne und Prüfungstermine anfängt und mit der Bekanntgabe der Prüfungsnoten weiter geht. Es kommt nicht selten vor, dass man auf seine Prüfungsergebnisse auch mal 3,4,5 oder 6 Monate wartet und dann viel letztendlich auch nur wie ein Los verteilt werden.
Ich verstehe dass ein Studium kein Kinderspiel sein soll und nicht jeder bis zum Bachelor kommt, aber was und wie hier alles abläuft und besonders die Zahlen des oben verlinkten Artikels, und das was ich hier selbst erfahren hab, ist absolut nicht normal und sollte so nicht der Fall sein. Besonders da es sich bei dieser Institution um keine elitäre oder bekannte Universität handelt aber die Führungs- und Lehrkräfte da anderer Meinung sind anscheinend. Ich persönlich finde es nur absolut traurig zu sehen, wie einem hier so viele Steine in den weg gelegt werden, die von mir angesprochenen Punkte sind nur die Spitze des Eisbergs und wie genau diese seit Jahren bekannten Kritikpunkte herzlichst weiter von den Verantwortlichen ignoriert werden. Natürlich ist auch nicht jeder Student für das Studium geeignet aber so minimal wie die Erfolgsquote hier ist, kann das Grundsatz Problem auch nicht komplett bei den Studenten liegen. In den letzten Jahren gab es nicht nur einen Suizidfall hier, mal ganz abgesehen wie viele Studenten in Depressionen verfallen aufgrund des Drucks, der absoluten Perspektiv-und Hoffnungslosigkeit, die dieser Ort mit sich bringt und die Prüfungsergebnisse, die wie Lose aus einer Tombola verteilt werde. Und leider waren fast auch alle angesprochenen Punkte wohl auch schon vor Corona Zeiten zutreffend.
  • Leider hab ich nichts wirklich positives zu sagen, außer dass die Ausstattung wohl recht modern ist
  • Alles oben genannte und noch einiges mehr

Kali hat 25 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ich glaube, keine meiner Dozenten haben richtige Praxiserfahrung.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.

Über Kali

• Geschlecht: Divers