Lässt man sich auf Geislingen ein...

Immobilienwirtschaft (B.Sc.)

Der Standort der HfWU in Geislingen ist auf den ersten Blick nicht das, was junge Menschen erwarten, wenn sie sich ein erfülltes Student(inn)enleben vorstellen und so manchens Großstadttraum wird hier auch ganz sicher nicht in Erfüllung gehen. Trotz anfänglicher Skepsis wird man, sofern man sich ein wenig auf das schwäbische Nicht-Idyll einlässt, relativ schnell mit Geislingens Vorzügen bekannt. Zum einen verläuft sich der Kreis der Studierenden nicht so wie in den Städten, die örtlichen Kneipenangebote sind begrenzt, bieten daher jedoch die Möglichkeit, viel mit anderen ins Gespräch zu kommen und schnell neue Freundschaften zu knüpfen - schließlich sitzen ja alle im selben Boot.
Und die FH selbst bietet - zumindest der Bereich der Immobilienwirtschaft, den ich aus eigener Erfahrung beurteilen kann - schon viel. Realtiv abwechslungsreiches und ein gutes Kursangebot, das fundiertes Grundlagenwissen in den ersten Semestern ermöglicht, später die Möglichkeit, sich in der Immobilienwirtschaft weiter zu verteiefen (Asset Management, Bewertung, Facility Management, Wohnungswirtschaft,...). Die Profs kennen einen teilweise beim Namen und stehen gerne als Ansprechpartner zur Verfügung (nicht nur auf Lehrinhalte bezogene Fragen, sondern generell standen sie mir aus eigener Erfahrung Rede und Antwort). Klar gibt es die ein oder andere Vorlesung, die durch Substitution der jeweiligen Professoren um einiges interessanter gestaltet werden könnte - aber welche Uni/FH hat das nicht?
Praxisbezug ist alleine schon dank der regelmäßig angebotenen Career Days, der tollen Exkursionen, Teilnahmemöglichkeit an der Expo Real und der Vorträge gegeben, im 5. Semester ist das Praxissemester Pflicht.
Grundsätzlich kann ich mich nahezu ausschließlich lobend über die Hochschule äußern, ein Details würde ich anders gestalten aber generell bin ich doch angetan, vom Klima, von den Leuten, vom Studium!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • fundiertes Grundlagenwissen, Praxisbezug, tolle Exkursionen, generell viele Angebote, guter Kontakt zu den Professoren
  • Lage bedingt, Parkmöglichkeiten, manche Vorlesungen sollten doch überdacht werden

Anonym , 14.05.2024 - Immobilienwirtschaft (B.Sc.)
Selina , 02.05.2024 - Immobilienwirtschaft (B.Sc.)
Benit , 12.04.2024 - Immobilienwirtschaft (B.Sc.)
Anna , 23.03.2024 - Immobilienwirtschaft (B.Sc.)
Fio , 20.02.2024 - Immobilienwirtschaft (B.Sc.)
Nils , 09.02.2024 - Immobilienwirtschaft (B.Sc.)
Tim , 08.02.2024 - Immobilienwirtschaft (B.Sc.)
Anonym , 05.12.2023 - Immobilienwirtschaft (B.Sc.)
Büsra , 26.10.2023 - Immobilienwirtschaft (B.Sc.)
Benit , 26.10.2023 - Immobilienwirtschaft (B.Sc.)

Über Pia

• Studienbeginn: 2013