Mehr schlecht als Recht

Illustration (B.A.)

1.9
Meine Review bezieht sich auf den Standort in Stuttgart!

Wo soll ich anfangen? Wie manche hier schon geschrieben haben lohnt sich das Studium an der HfK eher semi. Von Organisation und Kommunikation fehlt jede Spur, meine Stufe hatte zu seiner Zeit immer wieder Probleme damit wichtige Informationen zu bekommen und auch zwischen den Dozenten wurde nichts besprochen, dementsprechend war die Verwirrung oft sehr groß wenn es darum ging was wir schlussendlich abgeben sollten usw. Die Ausstattung war ok, wir haben einen Computerraum, den wir aber nur im 1. Semester genutzt haben um Photoshop und co. zu lernen und in jedem Klassenraum gibt es einen Beamer an den man seinen Rechner anschließen kann. Grafiktablets oder Ähnliches, die ein junger Designer eventuell bräuchte und sich leihen könnte gibt es nicht.

Der Studiengang Illustration war ziemlich durcheinander aufgebaut, beispielsweise war die 1. Hälfte, also bis zum 3. Sem, sehr traditionell mit Stift und Papier aufgebaut, danach haben wir fast ausschließlich digital gearbeitet. Lehrinhalte waren manchmal etwas durcheinander, beispielsweise haben wir im 4. Semester Dinge gelernt, die wir besser im 1. hätten lernen sollen usw. Praxis gibt es mehr als genug, allerdings wenig Bezug zum eigentlichen Berufsleben, man wird eher auf die Selbständigkeit vorbereitet. Das ist jetzt nichts schlimmes per se aber die wenigsten Studenten schaffen direkt den Sprung nach dem Abschluss. Ein Praxissemester gab es übrigens auch nicht, habe aber gehört, dass sich das ändern soll.

Die meisten Dozenten waren menschlich zwar sehr nett, aber manchmal hat man gemerkt, dass sie eher nicht als Dozent geeignet sind. Durch die geringe Anzahl an Studierenden ist es möglich individueller auf Probleme einzugehen, allerdings wird weniger auf den Fortschritt und die Stärken eines Einzelnen eingegangen. Man wird mit Problemen oft allein gelassen und muss selber schauen, dass man nicht abgehängt wird. Skillshare und YouTube haben uns teilweise mehr beigebracht als die Vorlesung und selbst die Studierenden wussten manchmal mehr als der Dozent. Schriftliche Prüfungen gab es keine, das war aber Corona verschuldet, dafür jede Menge Hausarbeiten, Präsentationen und andere Aufgaben. Der Arbeitsaufwand war teilweise sehr enorm, sodass man nur mit viel biegen und brechen damit fertig wurde. Danach gab genug Krankheitsfälle, wie Rücken- oder Handgelenkschmerzen. Dazu wurden Deadlines oft erst sehr spät bekannt gegeben, sodass wir gerade mal 2-3 Wochen Zeit hatten ein Projekt umzusetzen. Es wird also sehr viel von einem selbst gefordert, im Gegenzug aber nur wenig Hilfestellung gegeben bzw. beigebracht. Manche Kurse, die zur Abwechslung sehr relevant waren, mussten wir im Galopp abarbeiten, während andere wirklich pure Zeitverschwendung waren. So oder so hat man verloren und kann nicht genug Stoff mitnehmen.

Es wird außerdem schnell klar, dass manche Studierende bevorzugt werden und wenn man Pech hat kann man sich noch so sehr bemühen, man bekommt seinen Ruf nicht los und entsprechend fallen dann auch die Noten aus. Wenn deinem Dozenten dein Stil also nicht gefällt hast du verloren, so ist das in der Kunst anscheinend. Ein wenig mehr Objektivität würde ich mir dahingehend wünschen.

Alles in allem kann man sich das Meiste an Inhalten auch selber beibringen, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt hier leider gar nicht. Die Organisation ist furchtbar, die Dozenten sind zwar nett, teilweise aber sehr inkompetent. Trotz den 500€ im Monat müssen Studierende ihre Projekte selber finanzieren und von manchen Dozenten wird in dieser Hinsicht auch kein Verständnis aufgebracht aka "dann müsst ihr halt mal in die Tasche greifen". Kritik von den Studierenden in jeglicher Hinsicht wird oft nicht ernst genommen und Veränderung geht nur langsam voran. Hinzu kommt außerdem, dass die Hochschule viele Pendler hat (ich bin z.B. teils 5h am Tag hin und her gependelt) und auf diese wird ebenfalls nicht viel Rücksicht genommen. Die Ausstattung ist mangelhaft und selbst das Equipment, welches von der Hochschule gestellt wird, wie z.B. ein Laptop, reicht leistungstechnisch nicht für die geforderten Arbeiten aus. Manche Studierende werden immer wieder aus ihrer Comfortzone gedrückt während andere ihre nie wirklich verlassen mussten, was darin endete, dass unbrauchbare Arbeiten für das Portfolio oder Abgaben entstanden sind und Geld zum Fenster rausgeworfen wurde, weil es ja unbedingt gedruckt werden musste.

Ich bin ehrlich, wären meine Kommilitonen nicht so gewesen wie sie waren und wäre ich nicht schon knietief im Studium und den Kosten gesteckt, hätte ich vermutlich abgebrochen. Ein paar Ausnahmen und gute Tage gab es durchaus, aber das ist das Geld einfach nicht wert. Wer kann sollte sich lieber eine andere Hochschule ansehen oder versuchen sich möglichst viel selber über das Internet beizubringen.
  • Coole Kommilitonen, gutes Arbeitsklima untereinander, kleine Kursgruppen
  • Sehr schlechte Organisation, nur wenig kompetentes Personal, wenig Bezug zum eigentlichen Berufsleben, hoher Arbeitsaufwand

Anonym hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.

Mia , 01.12.2023 - Illustration (B.A.)
2.5
Luci , 03.08.2023 - Illustration (B.A.)
Dorothea , 25.02.2023 - Illustration (B.A.)
1.1
Anonym , 23.01.2022 - Illustration (B.A.)
Katharina , 18.03.2020 - Illustration (B.A.)
Larissa , 17.03.2020 - Illustration (B.A.)

Über Anonym

• Geschlecht: Divers