Interessanter internationaler Studiengang Wasser

Tropical Hydrogeology and Environmental Engineering (M.Sc.)

Nach schlechten Erfahrungen mit dem BSc Angewandte Geowissenschaften (Lehrqualität reichte nicht an meine Ansprüche) an der TU-Darmstadt bin ich in den MSc TropHEE gewechselt. Wir waren nur 2 deutsche Studenten - die anderen kamen aus Indien, Parkistan, Bangladesh, Afganistan, China, USA, Neu-Seeland, Cameroon, Kenia, Südafrika und Mexiko. Der Unterricht einschließlich der Prüfungen fand komplett in Englisch statt, weshalb auch entsprechende Kenntnisse (CAE, CPE, TOEFL, ... ) vor dem Studienbeginn nachzuweisen sind. Meine Geologie-Vorkenntnisse waren nützlich aber nicht zwingend erforderlich. Es gibt auch einen Online-Vorkurs für Bewerber ohne Geologie-Vorkenntnisse. Die meisten Studenten hatten einen BSc im Bereich Bau-Ingenieurwesen, einige in Hydrologie oder Biologie. Vom Fachbereich Geologie sind 2 Professoren in diesem Studiengang tätig. Die übrigen Dozenten sind jüngere und engagierte Doktoren aus dem Ausland sowie ebenfalls sehr engagierte ältere/pensionierte Professoren u.a. aus Tübingen, wo dieser Studiengang rund um das Thema Wasser (Trinkwassergewinnung, Abwasseraufbereitung, Grundwasserverhalten, ... bis Müllwirtschaft) "erfunden" wurde, aber inzwischen nicht mehr besteht. Ähnliche "Wasser-Studiengänge" soll es in Hannover und in den Niederlanden (teuer) geben.
Wir waren unter 50 Studenten und es wurde regelmäßig auch Material (Bohrgeräteteile, Brunnenbauelemente, Bohrproben, ... zu jedem Studenten durchgereicht, so dass der Stoff im wahrsten Sinne "begreifbar" war. Viele Exkursionen von halbtägigen (z.B. Bach bis zur Quelle abgehen und viele Wasserproben und -Meßwerte nehmen, Kläranlage, Grundwasser-Anreicherungsanlagen und Mülldeponien besuchen) über mehrere Tage (nach Hannover zum Bundesamt für Geologie, zu Lieferanten vom Brunnenbaufirmen, ...) bis zu 2- wöchigen (nach Griechenland) haben das Studium aufgelockert und besonders interessant gemacht.
Neben schriftlichen und mündlichen Prüfungen gibt es auch einige Hausarbeiten zu schreiben, die einzeln oder in kleinen Gruppen individuelle Themen vertiefen.
Die Masterarbeit darf an der TU-Darmstadt auch in etwas anderen Gebieten gemacht werden: Obwohl mir der Studiengang MSc TropHEE gut gefallen hat und genug Themen im Bereich Hydro-Geologie angeboten wurden, habe ich z.B. eine Masterarbeit über "Software Defined GNSS (GPS)- Receiver" in Kooperation zwischen den Fachbereichen Geologie und Geodäsie gemacht, da ich in den Themen IT, Elektronik, Navigation und Satelliten-Geodäsie vorbelastet war.
  • engagierte Dozenten, interessante Exkursionen, breites Themenfeld (Hydrologie, Geologie, Umweltwissenschaften), internationale Studenten und Dozenten

Rainer hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.

Inzimam Ul Haq , 11.12.2023 - Tropical Hydrogeology and Environmental Engineering (M.Sc.)
Jithin , 09.05.2022 - Tropical Hydrogeology and Environmental Engineering (M.Sc.)
Arya , 27.10.2021 - Tropical Hydrogeology and Environmental Engineering (M.Sc.)
Jan , 26.09.2021 - Tropical Hydrogeology and Environmental Engineering (M.Sc.)
Deeksha , 07.08.2021 - Tropical Hydrogeology and Environmental Engineering (M.Sc.)
Sami , 11.11.2018 - Tropical Hydrogeology and Environmental Engineering (M.Sc.)
Devin , 01.03.2015 - Tropical Hydrogeology and Environmental Engineering (M.Sc.)

Über Rainer

• Alter: Über 35
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 4 Semester
  • Studienbeginn: 2014
  • Standort: Campus Stadtmitte (S)
  • Abischnitt: 1,2
  • Geschrieben am: 22.03.2018