Vielseitige Inhalte, super Lernatmosphäre

Hydrobiologie (M.Sc.)

Da bisher nur eine aktuelle Bewertung vorliegt, deren Aussagen ich zwar in Teilen mittragen würde, die aber aus meiner Sicht keinesfalls repräsentativ sein kann, werde ich gleich einige der unten genannten Punkte aufgreifen und möchte das harte Urteil einer Person, die ihren Namen hier nicht lesen will, durch Entgegensetzen der vielen positiven Aspekte dieses Studiengangs etwas entschärfen.

Erstens: ja, der Masterstudiengang ist sehr forschungslastig (ist ja auch eine Universität!). Dass das Studium sehr wissenschaftlich ist, kann man so oder so sehen. Dadurch kommt man aber auch häufig in Kontakt mit der englischen Sprache, was nie verkehrt sein kann, selbst wenn man, wie wohl die meisten, später in Deutschland arbeiten möchte.

Zweitens: ja, dadurch, dass am Hydrobio-Institut auch geforscht wird, unterliegen die Mitarbeiter einem gewissen Publikationsdruck, der sich jedoch in allen (und vor allem da) Naturwissenschaften wiederfinden wird.

Drittens: ja, die Jobsuche dürfte sich im Umweltbereich allgemein schwierig gestalten. Das hätte man auch vorher wissen können. Ausgeschlossen ist es ausdrücklich nicht, dass man auch hier in der Region was bekommt! Auch außerhalb der Forschung, denn die dortigen Randbedingungen sind, zugegebenermaßen, auch nicht meins.

Nichtsdestotrotz habe ich das Masterstudium in sehr, sehr guter Erinnerung behalten. In der Kleingruppe (7 Leute) herrschte eine super Lernatmosphäre, wir haben, obwohl die Fachrichtung Hydrobiologie schon sehr spezifisch ist, ein in diesem Rahmen sehr breitgefächertes Wissen mit auf den Weg gegeben bekommen, wir waren viel draußen unterwegs und haben bei Exkursionen mit wichtigen Partnerinstituten zusammengearbeitet. Der Studiengang ließ trotz des vergleichswiese verschulten Aufbaus, zumindest zu meiner Zeit, recht viele Freiheiten offen. Da geht es anderen Studiengängen selbst an der TU Dresden mit Rangelei ums Eintragen in Vorlesungen etc. wohl ganz anders zu.
Fazit: Ich kann den Studiengang auf jeden Fall weiterempfehlen!!

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • kleine Studiengruppe, vielseitige Studieninhalte und Methoden, Dozenten sind greifbar, keine Massenveranstaltungen oder Anonymität

M. , 14.10.2021 - Hydrobiologie (M.Sc.)
Anonym , 14.09.2020 - Hydrobiologie (M.Sc.)
Anonyma , 01.08.2019 - Hydrobiologie (M.Sc.)
Anonym , 15.05.2015 - Hydrobiologie (M.Sc.)

Über Elli

• Abschluss: Ja