Interessante Studieninhalte und engagierte Dozenten

Hydrobiologie (M.Sc.)

Die Studieninhalte waren während meines Masters sehr interessant und weiterbildend. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt auf der Ökologie von Gewässer sowie der aquatischen Ökotoxikologie. Wünschenswert bezüglich der Inhalte wäre lediglich einen Einblick in das Wasserrecht zu bekommen. Durch viel Praxis sowie externe Veranstaltungen beispielsweise am IGB oder UFZ konnte das Erlernte gut angewendet werden. Auch Auslandsaufenthalte während des Praktikums sind möglich und auch gern gesehen. Während meiner Masterarbeit habe ich mich gut betreut gefühlt und die meisten der Dozenten waren sehr engagiert. Der Studiengang ist sehr wissenschaftlich orientiert, wobei man wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben erlernt. Dabei wird man auf einen Arbeitsplatz in der Forschung vorbereitet. Allerdings ist der Abschluss ebenso für das Arbeiten bei der Behörde oder Planungsbüros geeignet, wo ich auch selbst nach meinem Abschluss angefangen habe.
Ich kann den Studiengang jedem empfehlen, der sich für die Prozesse in Gewässern, die dort lebende Fauna und weitere gewässerökologische Thematiken interessiert.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

M. , 14.10.2021 - Hydrobiologie (M.Sc.)
Elli , 14.09.2020 - Hydrobiologie (M.Sc.)
Anonyma , 01.08.2019 - Hydrobiologie (M.Sc.)
Anonym , 15.05.2015 - Hydrobiologie (M.Sc.)

Über Anonym

• Abschluss: Ja