3. Wahl Hydrobiologie

Hydrobiologie (M.Sc.)

Der Studiengang Hydrobiologie ist vor allem wissenschaftlich ausgelegt, sodass sich der Berufseinstieg unter Umständen als schwierig erweist. Man findet mit dem Abschluss hauptsächlich etwas im Forschungsbereich und „hangelt“ sich dann meist von Projekt zu Projekt mit befristeten Verträgen. Zudem sollte man sehr flexibel sein was den Arbeitsort angeht und eventuell auch das Ausland in Betracht ziehen, wie mir ehemalige Absolventen ebenfalls mitteilten. Empfehlenswerter sind die Studiengänge Hydrologie oder Wasserwirtschaft, da hier die Einsatzmöglichkeiten deutlich weiter gefächert sind. Der Forschungsschwerpunkt macht sich auch bei den Dozenten bemerkbar, da für die meisten die eigenen Arbeitsgebiete im Mittelpunkt stehen und erst dann die Betreuung der Studenten. Dies gilt nicht für alle Dozenten, aber eben leider für nicht wenige. Beispielsweise erlebte ich die Betreuung während eines 8-wöchigen Praktikums als eher unzureichend. Ich merkte ständig, dass mein Betreuer eigentlich „wichtigere“ Dinge zu erledigen hat. Über eine längere Dienstreise wurde ich gar nicht erst informiert (bei Fragen in dieser Zeit hätte ich eben Pech gehabt).
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass der Studiengang Hydrobiologie besonders für diejenigen etwas ist, die sich für Fische, Muscheln, Wasserflöhe, Pantoffeltierchen & Co. interessieren und der Meinung sind, später damit gutes Geld verdienen zu können bzw. das Studium nur als Einstieg in eine wissenschaftliche Laufbahn nutzen möchten. Sicherer im Bereich der Hydrowissenschaften sind da wie schon erwähnt die Studiengänge Hydrologie und Wasserwirtschaft.

M. , 14.10.2021 - Hydrobiologie (M.Sc.)
Anonym , 14.09.2020 - Hydrobiologie (M.Sc.)
Elli , 14.09.2020 - Hydrobiologie (M.Sc.)
Anonym , 15.05.2015 - Hydrobiologie (M.Sc.)

Über Anonyma

• Abschluss: Ja