Erfahrung als Hebammenstudentin

Hebamme (B.Sc.)

Mir gefällt das Hebammenstudium insgesamt sehr gut. Es ist bewundernswert wieviel Praxis wir haben. Was ich jedoch schade finde ist, dass wir nicht einmal ein wenig Taschengeld für unser Praktikum erhalten. Wir sind eine kleine Klasse, was ich auch sehr nett finde. Die Ärzte, welche uns großteils unterrichten, arbeiten alle im Kepler Uniklinikum und haben sehr viel Wissen.

Praxisorientiert

Hebamme (B.Sc.)

Der Studiengang Hebamme der FH gesundheitsberufe oö in Linz ist im Vergleich zu anderen Ausbildungsstätten enorm praxisorientiert. Ab 2. Semester schon selbstständig physiologische Geburten durchführen dürfen. 50% der ECTS verbringt man in der Praxis. Die Leitung ist empathisch, authentisch und verständnisvoll. Das Lehrpersonal motiviert, kann gut erklären, hilfsbereit.
Vorlesungen auch teils von ÄrztInnen abgehalten.
Aufnahme etwas schwieriger: ca 400 Bewerberinnen und 35 Plätze.

für viele (nicht alle) ein Traumberuf

Hebamme (B.Sc.)

intensive Ausbildung, nicht nur berufliches sondern auch persönliches Wachstum, viel praktische Erfahrung, umfangreiches Wissen und Kompetenz in kurzer Zeit, die Möglichkeit einen Traumberuf ausüben zu können, sich trotz zahlreicher Herausforderungen für die Berufung entscheiden

Viel Praxisbezug

Hebamme (B.Sc.)

Leider wiederholten sich die Inhalte der einzelnen Lehrveranstaltungen häufig bzw wussten die einzelnen vortragenden nicht was die anderen unterrichten. Teilweise kamen dabei fachliche Widersprüche auf. Sonst gute Vorbereitung auf das Berufleben mit zahlreichen Praktika im Krankenhaus.