Hintergrund und Grundgerüste des Gesundheitssystems

Health Care Management (B.Sc.)

Als erfahrene Intensivkrankenschwester interessierte mich die Situation "hinter den Kulissen" und ich wollte mehr über die gesamte Krankenhausplanung erfahren. Im Studiengang Health Care Management erhält man Einblicke, was hinter all den Organisationen steckt und lernt die Grundlagen des gesamten Gesundheitssystem kennen. Grundkenntnisse im medizinischen und naturwissenschaftlichen Bereich werden zu Beginn vermittelt. Des Weiteren konzentriert man sich auch auf die Betriebswirtschaftslehre, da das Rechnungswesen ein wichtiger Grundstein des Gesundheitssystems ist. Einblicke in Dokumentationsmodelle, Digitalisierungsprobleme und Lösungen, Diagnostikverfahren, weitere Grundlagen von speziellen Bereichen des Gesundheitswesens, wie Psychologie und Psychiatrie, werden gegeben, aber auch Kenntnisse im Bereich IT werden vermittelt. So entsteht bei den Studierenden ein grundlegendes Verständnis für die Bereiche, die Funktionsweisen und die Interaktivität zwischen vielen Modellen und Organisationen. Daraus ergibt sich im Laufe der Zeit ein weit umfassendes Wissen der Studierenden und die Möglichkeit nach erfolgreichem Abschluss viele verschiedenen Berufsfelder zu bedienen. Im Projektstudium und weiteren Praktika können bereits praktische Erfahrungen gesammelt werden. Zusammenfassend werden in diesem Studiengang weitreichende Kenntnisse vermittelt, welche den Studierenden tolle Optionen in der Arbeitswelt ermöglichen.
  • interessante und weitreichende Studieninhalte, viele Möglichkeiten in der Arbeitswelt, tolle Praktikums- und Auslandssemestermöglichkeiten
  • für Studierende aus dem medizinischen Bereich viele trockene Inhalte, anfangs viele Grundlagen auswendig zu lernen

Hannah hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 55% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 76% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 64% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    82% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 57% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 57% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 56% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 45% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 56% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    76% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.

Aylin , 26.03.2024 - Health Care Management (B.Sc.)
Svea , 28.02.2024 - Health Care Management (B.Sc.)
Monika , 04.02.2024 - Health Care Management (B.Sc.)
Marie , 02.02.2024 - Health Care Management (B.Sc.)
Lisa , 23.01.2024 - Health Care Management (B.Sc.)
2.8
Alicia , 17.01.2024 - Health Care Management (B.Sc.)
Britt , 10.12.2023 - Health Care Management (B.Sc.)
Viktoria , 08.12.2023 - Health Care Management (B.Sc.)
OM , 15.11.2023 - Health Care Management (B.Sc.)
Chris , 26.09.2023 - Health Care Management (B.Sc.)

Über Hannah

• Studienbeginn: 2020