Unorganisiert, keine Proffesoren,

Lehramt Sekundarstufe I (B.A.) Lehramt

  • Studieninhalte
    1.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    1.0
  • Ausstattung
    1.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    1.0
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    1.1
Als ehemaliger Studierender an der Pädagogischen Hochschule Weingarten kann ich nur sagen, dass es eine sehr enttäuschende Erfahrung war. Die Hochschule scheint mehr daran interessiert zu sein, Geld zu sparen, als den Studierenden eine angemessene Ausbildung zu bieten.

In einigen Fächern gibt es keine Professoren, was bedeutet, dass manche Veranstaltungen nicht jedes Semester angeboten werden und einige Veranstaltungen komplett fehlen. Fächerüberschneidungen sind an der Tagesordnung, da es an Lehrkräften mangelt.
Aufgrund der fehlenden Lehrkräfte und Fächerüberschneidungen ist es kaum möglich, das Studium in der Regelstudienzeit zu absolvieren. Insbesondere bei einigen Fächerkombinationen gab es Studierende, die auch nach dem 10. Semester noch keinen Bachelor-Abschluss erreicht hatten.

Die Vorlesungen sind oft sehr verschult und bieten keine gute Vorbereitung auf den Lehrerberuf. Insbesondere die erziehungswissenschaftlichen Vorlesungen sind größtenteils sehr schlecht und die Prüfungen sind schlecht aufgebaut, insbesondere für die Kombiprüfung.

Ein weiteres großes Problem ist die ständige Anwesenheitspflicht (es werden in den meisten Seminaren Anwesenheitslisten geführt), die insbesondere für Studierende mit Kindern schwierig sein kann, da sie keine Unterstützung von der Hochschule erhalten und in manchen Kursen nach 2x Fehlen den Kurs nicht mehr besuchen dürfen.

Die WLAN-Verbindung funktioniert meistens nicht, was es schwierig macht, zu arbeiten. Zudem gibt es an der PH Weingarten keine Orte, an denen man in Ruhe arbeiten kann, und es gibt kaum Möglichkeiten, Geräte aufzuladen.

Zusätzlich zu den genannten Problemen haben viele Studierende an der Pädagogischen Hochschule Weingarten auch Bedenken, ihre Meinung und ihre Unzufriedenheit öffentlich zu äußern. Es wird befürchtet, dass dies zu Konsequenzen führen könnte, wie z.B. schlechtere Bewertungen oder Probleme bei der Abschlussarbeit. Dies führt zu einem Mangel an öffentlicher Debatte und Diskussion über die Probleme der Hochschule.

Es sollte jedoch erwähnt werden, dass es einige engagierte Lehrkräfte gibt, die sich bemühen, interessante Seminare und Veranstaltungen anzubieten. Leider sind diese jedoch eher eine Seltenheit, und es scheint, dass die meisten Lehrenden an der Hochschule nur das Nötigste tun, um ihre Lehrverpflichtungen zu erfüllen.

Insgesamt würde ich die Pädagogische Hochschule Weingarten aufgrund der vielen Probleme, insbesondere der fehlenden Lehrkräfte, Fächerüberschneidungen und der schlechten Vorbereitung auf den Lehrberuf, nicht empfehlen. Die Hochschule scheint mehr daran interessiert zu sein, Geld zu sparen, als den Studierenden eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu bieten.

A. hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    Auch 77% meiner Kommilitonen sagen, der WLAN Empfang sei schlecht bzw. nicht vorhanden.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
    Auch 44% meiner Kommilitonen bezeichnen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als schlecht.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    77% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    50% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich bedauere es, dass es keine Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
    93% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
    Auch 50% meiner Kommilitonen bezeichnen die Hochschule als nicht barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 67% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    62% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    64% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    58% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ich glaube, keine meiner Dozenten haben richtige Praxiserfahrung.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    56% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Für mich ist es fast unmöglich, in meine Wunschkurse zu kommen.
    70% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 71% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    88% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Ich fühlte mich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt.
    93% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 82% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 71% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 56% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Ayse , 02.05.2024 - Lehramt Sekundarstufe I (B.A.) Lehramt
3.4
Lynn , 16.04.2024 - Lehramt Sekundarstufe I (B.A.) Lehramt
3.1
Lena , 03.04.2024 - Lehramt Sekundarstufe I (B.A.) Lehramt
3.6
Reinel , 13.03.2024 - Lehramt Sekundarstufe I (B.A.) Lehramt
3.0
D. , 04.03.2024 - Lehramt Sekundarstufe I (B.A.) Lehramt
4.1
Salvatore , 20.01.2024 - Lehramt Sekundarstufe I (B.A.) Lehramt
3.1
D. , 07.12.2023 - Lehramt Sekundarstufe I (B.A.) Lehramt
4.0
Marjüs , 05.12.2023 - Lehramt Sekundarstufe I (B.A.) Lehramt
3.4
Hannes , 21.11.2023 - Lehramt Sekundarstufe I (B.A.) Lehramt
3.4
Sarah , 19.11.2023 - Lehramt Sekundarstufe I (B.A.) Lehramt

Über A.

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Divers
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 8 Semester
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Lehramt (GyGe, R, H)
  • Standort: Standort Weingarten
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 12.03.2023
  • Veröffentlicht am: 13.03.2023