Durcheinander mit Potenzial

Europalehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt

Es stellt sich nach einigen Semestern nach wie vor die Frage, was der Studiengang nun mit der tatsächlichen Schulrealität zu tun hat. Die Dozenten sind sehr freundlich, aber leider nicht sehr organisiert und haben nur selten eine präzise Antwort auf Lager. Sehr viel ist vom bilingualen Sachfach abhängig, wodurch das Bilinguale in den Hintergrund gerät. Leider auch fast gar keine Verknüpfung von Sachfach und Fremdsprache. Trotz derzeitiger Bildungspolitik in BW...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter Inhalt mit zu wenig Englisch

Europalehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt

CLIL ist ein tolles Konzept. Allerdings bietet das Studium kaum englische Inhalte,im Europalehramt sogar weniger als für Englischstudierende was nicht meinen Erwartungen entspricht. Außerdem sind die Organisation und Anforderungen im Bezug auf Prüfungen und zu erbringende Leistungen teilweise sehr schwer nachzuvollziehen. Bis auf eine,sehr hilfreiche Veranstaltung, die allerdings nur für wenige Semester angeboten werden könnte, beziehen sich die meisten Inhalte auf die Sekundarstufe und bieten wenig Input für den Primarstufenbereich.Erfahrungsbericht weiterlesen

Sprachdefizite

Europalehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt

Ich hatte innerhalb meines Studiums leider zu wenig Sprachunterricht, sodass ich zusätzlich noch einiges aufholen muss. Das Französisch-Studium war quasi nach 4 Semestern abgeschlossen. Dennoch musste ich nach dem 10. Semester ein Staatsexamen ablegen.

1.7

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023