Gräzistik an der Uni Potsdam

Gräzistik (Bachelor)

Eigentlich studiere ich an der Uni Potsdam Gräzistik, was bei der Bewertung nicht zur Auswahl stand. Dies sagt doch schon alles. Die Anzahl derer die sich dem Altgriechischstudium widmen möchten, ist so gering, dass Kurse teilweise gar nicht erst angeboten werden. Das heißt, dass man zu befürchten hat nicht rechtzeitig mit dem Studium fertig zu werden. Es ist also empfehlenswert dieses Fach entweder an einer anderen Uni zu studieren oder sich nebenbei mit der altgriechischen Sprache zu beschäftigen. Man kann sich auch für das Fach Latinistik entscheiden, denn dann muss man auch Altgriechisch lernen. Die Dozenten dieser Fachrichtung sind äußerst eingestaubt. Man merkt, dass sie seit 40Jahren den selben Text runterrattern, da kommt keinerlei Schwung rein. Man sollte zudem gewisse sprachliche Vorkenntnisse haben, denn in dem Sprachkurs (der insgesamt 200,- kostet) "für Sprachanfänger" sitzt man zusammen mit vielen Lateinstudenten die stets in einer grammatischen Fachsprache vom Feinsten auf Fragen antworten. - Dabei lernt man als Anfänger/-in NICHTS!!!

Das Studium ist also äußerst trocken (ich wollte es mir zu Beginn nicht eingestehen) und eher als Hobby geeignet.

2.2
Milena , 10.02.2020 - Gräzistik (Bachelor)

Über Lena

• Alter: keine Angabe