Vielversprechender Masterstudiengang im Aufbau

Global Business Management (M.Sc.)

Nachdem ich an der selben Uni schon den entsprechenden B.Sc. Global Business Management absolviert hatte, entschied ich mich dazu, auch den Master hier zu machen. Während der gleichnamige Bachelorstudiengang mittlerweile sehr gut etabliert ist und jährlich über 1.500 Bewerber für nur 80 Plätze anzieht, ist der Masterstudiengang sozusagen noch im Aufbau befindlich, es gibt ihn erst seit wenigen Jahren und die Jahrgänge sind (noch) recht klein, etwa 5-10 Leute pro Jahr. Da der Studiengang noch recht unbekannt ist, kommt man hier, im Gegensatz zum Bachelor, noch recht einfach rein - man braucht dazu lediglich ein GMAT-Ergebnis von mindestens 600 Punkten und einen einigermaßen guten Bachelor-Schnitt, wobei dieser auch mittelmäßig sein darf, wenn man beim GMAT dafür besonders gut abgeschnitten hat. Ein Auswahlgespräch gibt es auch, das aber nicht schwer ist - hier geht es lediglich darum, die Kandidaten kurz kennenzulernen und charakterlich grob ungeeignete oder unmotivierte Personen auszusortieren.
Trotz der recht gut machbaren Zugangsvoraussetzungen wird im Studium selbst Einiges geboten. Von den insgesamt 120 ECTS werden nur 48 (das heißt 8 Veranstaltungen a 6 Punkte) in Form von klassischen Vorlesungen an der Uni Augsburg absolviert (2 davon müssen Methoden sein, für die restlichen 6 kann man aus einem bunten Angebot von VWL und BWL Kursen wählen), 12 weitere bekommt man auf das Independent Project (hier kann man zwischen einem Praxis-Projekt und einem Research-Projekt wählen, man kann also entweder ein Praktikum/eine beratende Tätigkeit oder eine wissenschaftliche Arbeit an einem Lehrstuhl machen, branchen- und themen-technisch sind da keine Grenzen gesetzt, man kann hier fast alles machen), 30 Punkte gibt es auf das Auslandssemester (hier gibt es ebenfalls eine große Auswahl an Partnerunis, in manche Programme kommt man als GBM-Master bevorzugt rein - ich konnte z.B. ein komplett studiengebührenfreies Semester an einer guten Uni in den USA verbringen, so eine Chance bekommt man nicht überall!) und die letzten 30 Punkte gibt es auf die Masterarbeit.
Wie ihr schon seht, ist hier viel Eigenständigkeit und Freiheit möglich, man kann das Studium sehr gut den eigenen Präferenzen und Interessen anpassen und wird nicht in eine vorgegebene Form gepresst. Pflichtmodule gibt es hier überhaupt nicht (es gibt kein einziges Fach, das jeder bestehen muss), sondern nur Wahlpflicht oder komplett freie Wahl. Ein Nachteil ist, dass man sich hier nur schwer auf einen Bereich spezialisieren kann, da man nur recht wenig "klassische" Vorlesungen in Augsburg belegt; für diejenigen, die schon ein sehr genaues spezialisiertes Berufsziel (z.B. Investmentbanker, Wirtschaftsprüfer, Marktforscher) haben und sich gezielt darauf vorbereiten möchten, ist der Studiengang daher nicht sonderlich gut geeignet. Die Inhalte sind eher für Studenten geeignet, die ihr betriebs- und volkswirtschaftliches Allgemeinwissen und ihre Eignung für allgemeine Management-Tätigkeiten, Consulting oder Unternehmensgründung und -führung verbessern wollen. Praxis- und Auslandserfahrung gehören zu diesem Studium automatisch dazu und sind sehr gut mit dem Studium vereinbar, aber auch für Studenten, die über eine Promotion im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich nachdenken, ist der Studiengang keine schlechte Idee, denn durch Masterarbeit, Individual Research Project und der Wahl eines oder zweier Seminare kann man über 50 ECTS mit dem Schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten erlangen, was als Vorbereitung auf eine Promotion sicherlich hilfreich ist.
Insgesamt kann ich diesen Studiengang weiterempfehlen - man bekommt hier für eine staatliche Uni recht viel geboten und die Zugangsvoraussetzungen sind im Moment auch noch moderat (kann sich in den nächsten Jahren aber ändern, war im Bachelor so, dass innerhalb weniger Jahre der benötige Abischnitt von 2,5 auf 1,6 gestiegen ist), die Betreuung ist aufgrund der geringen Studiengangsgröße sehr gut, die großen bekannten Studiengänge (Mannheim z.B.) können so etwas aufgrund der Studentenzahlen nicht leisten. Abraten würde ich lediglich denjenigen, die eine starke Spezialisierung auf einen sehr bestimmten Themenbereich anstreben.
  • Viel Freiheit, super Betreuung, flexibel und individuell
  • Momentan noch nicht sehr bekannt

Tanja hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.

Über Tanja

• Studienbeginn: 2016