Für Geschichtsliebhaber

Geschichtswissenschaft (B.A.) Lehramt

Sei bereit viel Fachliteratur zu lesen, Quellen zu analysieren und zu interpretieren!
Du wirst bei bei den alten Griechen anfangen, gehst zu den Römern, ins Mittelalter, in die Neuzeit bis ihn ins späte 20 Jahrhundert.
Auch wenn das Studium mit viel Arbeit daher geht, ist es ein sehr interessantes Studium.

Manchmal doch alte Geschichten

Geschichtswissenschaft (B.A.) Lehramt

Die Anfangsveranstaltungen sind doch meist träge und laden ein, andere Aufgaben zwischen den Vorlesungen/Veranstaltungen vorzuziehen. Römische Ziffern zu wiederholen und zu wissen, dass sie Klausurrelevant sind, finde ich persönlich langweilig. Museumsbesuche zu fordern ebenfalls. Man kann sich das Studium jedoch in die eigenen Interessen lenken.

Ich habe gute Erfahrungen gemacht

Geschichtswissenschaft (B.A.) Lehramt

Das Thema des ersten Semesters ist grundlegend nicht so spannend. Ich interessiere mich eigentlich eher für die jüngere Vergangenheit (1./2. Weltkrieg etc.) Nichtsdestotrotz muss ich sagen dass das Geschehen von den Dozenten sehr gut übermittelt wurde. Je mehr ich mich mit der Thematik befasst habe, desto interessanter wurde die Antike für mich. In jeder einzelnen Vorlesung habe ich mir sehr viel Wissen aneignen können. Das Lernen für die Klausur hat...Erfahrungsbericht weiterlesen

Leseintensiv

Geschichtswissenschaft (B.A.) Lehramt

Man muss pro Kurs den man hat mindestens 40 Seiten zur Vorbereitung lesen. Also somit nur was für Leute die gerne lesen und sich so wissen aneignen. Dazu schreibt im in diesem Studiengang mehr Hausarbeiten als Klausuren. Somit ist das Studium sehr arbeitsintensiv

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.